ecoDMS - Backupprobleme vor ecoDMS-Update im Container

  • Hi Schwarmwissen,


    ich habe ecoDMS 23.01 auf einer QNAP251+ schon eine Weile erfolgreich laufen. Jetzt gibts dafür ein Update auf 23.02, welches ich gerne durchführen würde. Davor wäre mit aber eine Sicherung meines ecoDMS wichtig, was so richtig noch nie geklappt hat.

    Ich habe den Container und ecoDMS genauso eingerichtet wie ecoDMS in der Anleitung beschrieben hat. ecoDMS ist etwa 5GB groß, die Container-Station belegt 2,4GB.


    Wenn ich nun im ecoDMS-Client den Backup-Vorgang anschiebe, dann erzeugt er mit auf dem NAS auch die Backup-Datei (/srv/data/backup). Allerdings bläst es mir diese Backup-Datei unendlich auf. Ich habe bei 120GB Größe den Vorgang abgebrochen, habe sämtliche Snapshots und Papierkörbe auf dem NAS Laufwerk gelöscht, das Backup neu angeschoben und trotzdem bläst es die Backup-Datei wieder auf wie sau.

    Hat jemand ähnliche Probleme und vor allem eine Lösung für das Problem? Bin am Verzweifeln. Wenn mir die QNAP mal abschmieren sollte, sind meine ecoDMS-Daten weg... 8| Bringt es etwas, das ecoDMS-Datenverzeichnis von Hand zu zippen und wegzusichern?

    Viele Grüße
    Quidi

  • Hi! Ich hatte ähnliche Probleme mit einem EcoDMS. Irgendwann ging es dann wieder aber keine Ahnung warum. So wie ich das in diesem Artikel https://andersgood.de/blog/finger-weg-von-ecodms gelesen habe, nutzen die wohl ein Container-Format wo alle eingepackt wird. Da kommt man so wohl nicht ohne größeren Aufwand dran.

    Auch der ganze Update-Kram von EcoDMS war mir auf meinem NAS viel zu komplex.

    Ich habe am Ende die Zeit investiert und bin zu Paperless-NGX gewechselt. War zwar Aufwand die Dokumente umzuziehen, ja, aber es hat sich gelohnt. Paperless-NGX speichert die Dokumente im Dateisystem und bei nem Export kommt man ganz einfach an die PDFs wieder ran. Gibt nen WebClient (man muss nicht mehr den doch recht trägen Client nutzen (zumindest bei mir was er das)) und Updates sind super einfach durchzuführen. Das OCR ist gut und vor allem die KI mit den automatischen Zuweisungen (nach ein paar Trainingsdurchläufen) funktionier tadellos. Hatte ich das damals gewusst.. ich wäre sofort bei Paperless gelandet.



    Hier gibt es mehr Infos (die Installation kann übersprungen werden, habe ne Anleitung für QNAP NAS erstellt, die im Video passt nicht zu 100%):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe hier auch schon einem anderen User dem Tip zum Umstieg gegeben und der war sehr zufrieden

    https://forum.qnapclub.de/thread/15492-dms-gesucht/?postID=486182#post486182">DMS gesucht


    Anleitung zur Installation von Paperless (mal durchlesen und schauen ob Du Dir das zutraust): Paperless-NGX Installationsanleitung in der Container Station



    Gruß

    Vore

    7 Mal editiert, zuletzt von vore76 ()