HBS 3 welche Sync Methode ist die richtige für mich?

  • Ich bin unsicher was für eine Sync-Methode - Ein-Weg oder Zwei-Weg - und welche Einstellungen ich verwenden muss um einfach einmal pro Woche alle aktuellen Daten - und NUR die - von meinem Arbeits- auf das Backup-NAS zu spiegeln.


    Die Synchronisierung soll einfach alle neuen, geänderten, umbenannten oder verschobenen Dateien und Ordner auf das Backup-NAS spiegeln und dort auch alle Dateien löschen, die seit der letzten Synchronisierung auf dem Arbeits-NAS gelöscht wurden. Also so, dass nach der Synchronisierung auf dem Backup-NAS genau die gleichen Dateien - nicht weniger und auch nicht mehr(!) und die gleiche Verzeichnisstruktur existieren wie auf dem Arbeits-NAS.


    Ein-Weg oder Zwei-Weg? Welche Regeln und erweiterten Einstellungen?


    Mein Datenbestand umfasst aktuell ca. 11TB, wächst aber. Die beiden NAS sind durch GBE verbunden (über einen Switch), mir wäre also wichtig dass wirklich nur die Änderungen seit der vorigen Synchronisierung übertragen werden, sonst dauert das viel zu lange.


    Vorab vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

  • One-way mit der Option gelöschte Daten auch am Ziel zu löschen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Sollte man nicht auch Dateiinhalte prüfen, um zu erkennen ob eine Datei gleichen Names geändert wurde, um dann die alte mit der neuen Version zu überschreiben?


    Und ist es sinnvoll, die Dateien während der Übertragung zu komprimieren? Bei mir geht's hauptächlich um Bilder, und mein RAW-Konverter - CaptureOne - erstellt für jedes Foto 4 zusätzliche kleine Dateien mit Einstellungen u.ä.

  • Sollte man nicht auch Dateiinhalte prüfen

    Ohne die Option wird Größe und Änderungsdatum verglichen, das sollte für fast alle Fälle ausreichen, ansonsten kostet die Option nur mega viel Zeit.


    Und ist es sinnvoll, die Dateien während der Übertragung zu komprimieren?

    Das ist ja immer der schmale grad zwischen Leistung und vorhandener Übertragungsgeschwindigkeit... Eine CPU (Ziel oder Quelle) muss das auch schnell genug verarbeiten damit es unterm Strich schneller wird... Muss man im Zweifel testen. Im LAN sehe ich da keinen Vorteil, bei limitierter Bandbreite oder limitiertem up/download mag das wieder anders aussehen, natürlich mit der unbekannten, wie stark wirklich komprimiert wird und was das wiederum im Verhältnis zur Zeit bringt...

  • Nochmals vielen Dank! Ich hatte schon mal einen Sync mit den beiden Optionen gestartet ohne eine Antwort abzuwarten, der lief tatsächlich elend langsam. Den habe ich dann abgebrochen und die beiden Optionen deaktiviert, jetzt läuft es (bisher zumindest) weitaus schneller.