TS-219P+ (FW 4.3.3.1864) Raid 1 - HDD tauschen

  • Hallo,

    ich wollte meine Speicherplatzgröße von 3TB auf 6TB vergrößern durch Wechsel der beiden HDD´s. Bin auf Systemsteuerung - Speichermanager - Raidverwaltung und habe unter die Aktionen die HDD1 zum Auswerfen angewählt. Mir wurde angezeigt diese zu entfernen. Neue HDD im Rahmen 1 eingebaut und eingesteckt. Jetzt zeigt mir die RAID-Verwaltung "Datenträgermirror Laufwerk 2" mit Status "Im herabgesetzten Modus" an. Wie kann ich erkennen, ob die neue HDD formatiert und danach die Daten von HDD2 auf die neue geschrieben werden? An der Gehäusefront blinkt die LED HDD1 und die LED HDD 2 leuchtet dauerhaft. Der Powerknopf leuchtet rot.

    Gruß, F.


    P.S. Noch ein gutes neues Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf ()

  • Mal via SSH einloggen und ein cat /proc/mdstat absetzen, da sollte der RAID rebuild Status angezeigt werden

  • Win10 und 11 haben SSH eingebaut..kein Grund mehr Putty zu nutzen


    Zugriff auf QNAP NAS über SSH
    Applicable Products: All NAS series Let's take a look at how to access your QNAP NAS by SSH from macOS/Linux/Window ...
    www.qnap.com


    Nutzer admin und das passende Passwort

  • Das wird angezeigt:



    OK. Da hat es wahrscheinlich einen Fehler gegeben, denn das Spiegeln wurde abgebrochen. Habe die ursprüngliche HDD1 (3TB) wieder rein und jetzt wird das Raid 1 wiederhergestellt und es wird auch der Fortschritt angezeigt. Wenn das fertig ist starte ich einen neuen Versuch. Ich melde mich und gebe bescheid.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gut-Drauf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin auf Systemsteuerung - Speichermanager - Raidverwaltung und habe unter die Aktionen die HDD1 zum Auswerfen angewählt.

    Das ist ja auch nicht das, was Du machen wolltest / solltest.

    Damit wird die Disk entfernt und das war es, mit der Funktion wird nicht das Ersetzen einer Disk eingeleitet.

    Du willst das hier machen:

    How can I expand the RAID by replacing the disks with larger capacity drives? (legacy 4.2.6/4.3.3)
    Applicable Products: QTS 4.2.6 QTS 4.3.3 Legacy models Important: This article explains how to expand the RAID ca ...
    www.qnap.com

  • Habe mich vielleicht etwas oberflächlich ausgedrückt. Ich bin schon über den Speichermanager - Raidsystem - auf Kapazität erweitern und habe dann die HDD1 zum Auswerfen ausgewählt. Dann die neue nach Anleitung rein und dann nach dem Piepen tat sich erst Mal nicht viel. Auch im Menü wurde nicht angezeigt, dass die neue HDD recoverd wird. Deshalb wollt ich nach einer Möglichkeit fragen, wo man eventuell einen Fortschritt sieht. Ich probiere es heute Nachmittag wieder und melde mich. Danke für die Tipps.

  • Win10 und 11 haben SSH eingebaut..kein Grund mehr Putty zu nutzen

    Inzwischen dürfte jeder Windows-User putty auf dem Rechner haben, kein Grund SSH von Win1x zu nutzen 8o

  • So, nun habe ich ein richtiges Problem. Ich habe die ursprüngliche HDD1 wieder rein und den TS-219+ gestartet. Die LED´s (grün) blinkten beide synchron. Über SSH und dem Befehl wurde auch das Wiederherstellen angezeigt. Nun habe ich aber ein weiteres großes Problem, denn ich kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen. Die IP läßt sich pingen. Der Twonky-Server ist erreichbar, aber die Weboberfläche nicht!

    Über Qfinder Pro wird er angezeigt, aber ich kann mich nicht einloggen! Wer kann mir hier einen Tipp geben? ICh bin am verzweifeln...


    Habe gerade mit Qfinder Pro versucht per FTP auf die Dateien zuzugreifen. Das klappt. Aber warum komme ich nicht auf die Weboberfläche?

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf ()