Boxafe 2.0 - Pfad für Backupdaten

  • Hi,


    ich bin dabei, Boxafe einzurichten. Dort wird darauf hingewiesen, dass man maximal 5-mal die Pfade wechseln darf, bevor die Lizenz "geblacklisted" wird. Daher möchte ich sicherstellen, dass ich alles richtig mache.


    Ich nutze TVS-H1688X mit QuTS hero (h5.1.4.2596) und dort habe ich aktuell 4 verschiedene Speicherpools. Und es ist mir daher wichtig zu wissen, wie ich sicherstellen kann, dass die Backup-Daten im richtigen Speicherpool gespeichert werden. Als Standardpfad wurde /share/ZFS530_DATA/.qpkg/boxafe/storage/ angezeigt, aber das sagt mir leider nicht viel darüber aus, welcher Speicherpool das ist.


    In einem Reddit-Post habe ich gesehen, dass die Backup-Daten dort gespeichert werden, wo auch die QNAP-App Boxafe installiert ist. Das bedeutet, dass ich die App dort installieren muss, wo ich auch das Backup speichern möchte. Kann mir das jemand bestätigen? (gilt wohl für ältere Version, ab 2.0 kann man frei auswählen)


    1. Versuch:

    Ich habe einfach eine neue Freigabe namens "Boxafe-Data" erstellt und dann im Dialogfeld "Storage Path Configuration" auf "Create new storage path" geklickt. Dort habe ich "/Boxafe-Data" ausgewählt (über "Select Path"). Nach dem Klicken auf "Apply" musste ich das Administrator-Kennwort eingeben, erhielt jedoch daraufhin folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Ungültiger Speicherpfad. Der Speicherpfad darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten und muss auf einen gültigen NAS-Ordner verweisen."

    Was ist schief gelaufen?


    Viele Grüße,

    Floh

    2 Mal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Naja, in dem Ordnernamen ist ein Strich enthalten und die Fehlermeldung sagt dass sowas nicht drin sein darf :/

    Scheint mir offensichtlich was da schief läuft...

  • Naja, so offensichtlich es sein mag ist es verwunderlich warum ein Ordnername kein Bindestrich haben darf. Aber danke für den Hinweis (vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen).


    Außerdem ist es auch deshalb seltsam weil dies der Standardpfad war:

    /share/ZFS530_DATA/.qpkg/boxafe/storage/


    Unterstrich und Punkt dürften laut Fehlermeldung auch nicht in Ordnung sein, oder? ;)

  • Warum das verboten ist wird wohl nur QNAP wissen...

    Im Pfad sind die Zeichen offensichtlich erlaubt, nur im Ordnernamen nicht... Der richtige Pfad hat ja unausweichlich Zeichen enthalten, da die Freigaben ja immer so angesprochen werden.

    So würde ich das jedenfalls mal rausreden :P

  • Mit "/Boxafe/BackupData" klappt es dann. Dann trage ich in Vorsatz 2024 nach: "Fehlermeldung 3-mal lesen bevor ich etwas poste." :beer:


    Der Witz ist, ich sehe unter die Settings folgendes:

    Storage path: /share/ZFS29_DATA/Boxafe-Data/BackupData/storage


    Siehe da... verbotene Bindestrich in der Pfad! :D


    Viele Grüße

    Floh