TVS473e durch TSVh474A ersetzten

  • Hallo zusammen,

    Da mein alter TSV473e defekt ist und ich das System(Platten) durch einen TSVh474A, laut Kompatibilitätstabelle ersetzen soll, fürchte das dieses nicht funktionieren wird. Soweit ich noch weiß, hat der TSV473e QTS als Betriebssystem. Der TVSh474A aber QTShero. Funktioniert das dann? Muss ich vorher auf QTS downgraden? Und wenn ja, wie?


    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    würde gehen. Du musst das TVS-H474 aber mit QTS betreiben.


    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Wenn das TVS-H474 angekommen ist, musst Du erst mit dem QFinder Pro nachschauen was vorinstalliert ist (Hero oder QTS). Bei 8 GB RAM dürfte aber QTS vorinstalliert sein. :/

    Dann ggf. erst QTS installieren.

    Und erst dann im ausgeschalteten Zustand die HHD umbauen.


    Achtung:

    Nutzt Du auch SSD ? :/

    Das TVS-473e hat Steckplätze für 2 M2-SATA-SSD

    Das TVS-H474 hat Steckplätze für 2 M2-NMVE-SSD

    Die könntest Du nicht umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo Becker2000, danke für die Antwort.


    Aber wie bekomme ich QTS auf das neue System. Ich mache das nun einmal nicht jeden Tag. Der Gau des defekten TSV473e ist eh schon schlimm genug.

    Gibt es dazu Anleitungen?

  • Steht im QTS-Handbuch.

    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren bei Punkt 11


    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Achtung: :!:

    Aber ohne die alten Festplatten durchführen.

    Evtl. musst Du eine leere Festplatte hierfür kurzzeitig einsetzen. :/


    Und auch hier:

    I bought a new QNAP NAS. How do I move my data over from the old one? | QNAP


    Upgrade/flash the NAS firmware without disks installed | QNAP


    Wie richte ich mein NAS ein? | QNAP

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo, neueste Meldung,

    Mein alter defekter TVS473e bootet gelentlich duch durch, läuft mal 15min, mal 2 Stunden, also zum Sichern zu kurz.

    Dann schmiert er wieder ab und lässt sich nicht mehr booten.


    Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand eine Idee?

  • RAM?

    Mal versuchen ins Dumplog zu schauen... Vielleicht findet sich da etwas.

    Habe schon öfter defekte Geräte des Modells gesehen, aber keine Ahnung was dad Problem ist...

  • RAM habe ich getauscht, mehrfach. Ins Dumplog komme ich nicht weil mir nicht bekannt wie, und wenn die Kiste nicht läuft...dann geht es nicht.

  • Auch andere slots für den RAM verwendet?

    An das Dumplog kommste natürlich nur wenn es mal wieder ein paar Minuten läuft. Am einfachsten über die Helpdesk App...

  • andere Slots verwendet, Reihenfolge getauscht, etc...

  • Hallo Uweklatt,

    Es ist kein spontanes Booten. Wenn die Kiste mal hochfährt bleibt sie nach unregelmäßigen Zeit einfach stehen. Ist nicht mehr ansprechbar, keine Freigaben, kein Zugriff über das Netz, keine Bedienmöglichkeit. Die Kiste läuft aber und verbraucht genauso viel Strom wie vorher. Da hilft nur Stecker raus. Und die unendlichen Versuche sie wieder hoch zu fahren. Meist Erfolglos. Es sieht so aus, als wenn die Bootsequenz nicht durchläuft. Man hört das die Festplatten angesprochen werden, aber nicht durchbooten, so als wenn die Bootseqzenz gar nicht anspringt. Man kennt das eigentlich von fehlenden Betriebssystemen.

    Gruß

  • Wenn sie erstmal hochgefahren ist, dann ist die Bootsequenz ja iO, demnach hängt sich die Kiste einfach nur auf...

    Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen? Was zeigt ein angeschlossener Monitor an?

  • Der angeschlossene Monitor bleibt schwarz, kein bootbildschirm, keine Bootsequenz. Netz ist in Ordnung, da hängt auch mein PC dran. Wenn er hochfährt kann ich auch ins BIOS. Nix auffälliges. Als erster Boot steht irgendwas mit ....USB PM... Kann aber nicht geändert werde. Nun komme ich aber nicht mehr soweit, trotz vieeeeeeler Versuche.

  • Ok, damit sind dann ausgeschlossen:

    Netzwerk

    RAM
    die QTS Installation selbst


    Bleiben offen:

    Netzteil
    Chipsatz, CPU, Mainboard und alles was man kaum prüfen kann


    Das Netzteil wäre nochmal ein Versuch wert, denn nur weil es manche Dinge ausreichend mit Spannung versorgen kann, bedeutet das ja nicht, dass auch wirklich alle notwendigen Teile ausreichend versorgt werden... So kann die CPU oder der RAM tot sein während LED schön leuchten und die Disks drehen.

  • DIE CPU wird warm, also denke ich ist nicht das Problem. Alles andere lässt sich nicht weiter wechseln oder kontrollieren.

  • Danke.

    Thema ist beendet. Der NAS ist defekt und dir Migration laut Qnap hat auch nicht funktioniert. Sch...

    Ich hatte noch eine Datensicherung auf dem TR-002, somit sind die Daten da. Der Rest ist futsch.

  • Ich musste zuerst den TSV 474a auf QTS umstellen (alter war QTS, neuer Hero) .

    Das hat auch per Qfinder funktioniert. Nach dem Ausschalten, Plattenumbau, und einschalten, wurde NICHT, wie beschrieben, in Qfinder nach einer Migration gefragt, es lief einfach durch, und das war es dann. Schitt!

  • wurde NICHT, wie beschrieben, in Qfinder nach einer Migration gefragt, es lief einfach durch, und das war es dann.

    Genau so soll es aber auch sein... wo steht denn was davon, dass nach einer Migration gefragt wird?

    Nach dem Einschalten mit den installierten alten Disks sollte das NAS einfach booten, ohne dass man irgendwas machen muss und das System sollte genauso laufen als wäre nie etwas geschehen. Unter Umständen wird man aufgefordert ein FW Update durchzuführen, aber das war es idR dann auch schon...


    Wie genau stellte es sich denn dar, als das System hochgefahren war?