Macht badblocks überhaupt Sinn?

  • Sn diversen Stellen lese ich, ein Scan nach defekten Blöcken mache keinen Sinn beispielsweise bei Laufwerken SMR-Technik. QTS aber empfiehlt es gelegentlich beispielsweise wenn SMART-Warnungen auftreten.


    Wie ist das zu deuten?

  • Warum soll das keinen Sinn machen?


    Nur so finden sich ggf. Probleme mit defekten Sektoren.

    Die HD selber ließt ja nicht einfach mal so jeden Block ein und schaut ob hier alles ok ist.

  • Das macht bei SSDs in der Tat keinen Sinn.

    Bei HDs hingegen schon noch und im NAS sollten CMR HDs eingesetzt werden.


    SMR HDs sollten sich da selber drum kümmern.


    Und ZFS ist ja ein CoW Dateisystem und trotzdem gibt es hier Probleme mit Bitrot, kann dir Linus schmerzlich bestätigen.

  • Was ist Bit Rotting / Data Rot / Silent Corruption?
    (Bild: © aga7ta - Fotolia) Der deutsche Begriff für Bit Rotting, Data Rot oder Silent Corruption lautet „schleichende Datenkorruption“. Durch spontanes Kippen…
    www.storage-insider.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, interessanter Artikel.

    Und wie sieht die Lage bei QTS bzw. ext4 dabei aus, ZFS gibts ja nur bei QuTS?


    Edit: Laut reddit ist ext4 nicht gut bei bit rot, schade.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • BTRFS und ZFS können als verbreitete Dateisysteme gut damit um, wohl aber nur wenn auch im RAID betrieben. ZFS auf single Disk kann da auch nicht viel dran ändern. Das Thema muss ich aber auch erst noch genauer beäugen sobald es hardwaretechnisch für mich relevant wird...

  • Anregungen für neue Vorsätze für das neue Jahr...

    Bit Rot vermeiden statt mehr Sport machen 8o

  • Man merkt es erst, wenn Daten betroffen sind. :huh:


    Leider schützt auch ein Backup nicht bzw. nur bedingt vor dem Fehler. ;)


    Bisher habe ich scheinbar Glück gehabt :) oder den Fehler noch nicht bemerkt.