Ablösung TS-469L

  • Hallo zusammen,


    da noch etwas an Weihnachtsgeld übrig geblieben ist, spiele ich mit dem Gedanken mein in die Jahre gekommenes TS-469L langsam mal abzulösen. Es soll wieder ein 4-Bay NAS werden, da ich genügend HDDs liegen habe. Ins Auge gefasst habe ich ein TS-431K oder ein TS-433. An der 431 stört mich der wenige RAM, der (scheinbar) nicht erweiterbar ist.


    Ich möchte zukünftig neben der reinen NAS-Geschichte auch Container laufen lassen. Ich habe mich nebenher schon an einer Selbstbaulösung mit Open Media Vault versucht, bekomme hier aber die Container (speziell AdGuard) nicht ans laufen und erhoffe mir, dass das mit einem fertigen NAS besser läuft. Genauso habe ich bei OMV Probleme mit dem Ruhezustand, da mein NAS nicht 24/7 laufen soll. Auch das klappt mit der alten TS-469L bestens. Die soll dann übrigens als Backup dienen


    Also meine Anforderungen ein neues NAS wären:


    - 4 Bay

    - kein Server, nur NAS

    - genügend RAM (1 GB war mit der TS469L schon zu wenig)

    - Container

    - Wünschenswert aber wahrscheinlich nicht möglich direkte Migration

    - Preis bis max. 450 € ohne Platten.


    Sollten noch fragen offen sein, stellt sie! Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon einmal.

  • Moin,


    da geht so einiges nicht ganz auf...

    Eine Migration wird nicht möglich sein, würde ich grundsätzlich aber auch nicht empfehlen, stattdessen lieber neu aufsetzen.

    Die Sache mit dem Ruhezustand wird auch nicht funktionieren, da es diesen bei neueren Modellen längst nicht mehr gibt, hier ist OMV aber eigentlich bestens ausgestattet um das ordentlich zu realisieren.

    Von der 431K (32 bit ARM mit nur 1G RAM) würde ich die Finger lassen.

    Auch das 433 sehe ich hier weniger, da du die Container auf einem der 4 bays laufen lassen musst, was ja HDD sein sollen... Container auf HDD zu betreiben ist auch nicht der Renner, aber möglich. Stattdessen würde ich nach einem Modell mit zusätzlichen M2 slots schauen, was wohl in Richtung Intel gehen wird, dann bleibt dir auch die Möglichkeit offen VM statt Container zu betreiben, was uU sinnvoller sein kann was die Konfiguration angeht, hier weiß ich aber nicht was sich zuletzt in der Containerstation getan hat...