Sicherung/Backup in die Hetzner Storagebox via WebDav

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstmaliger Besitzer eines QNAP NAS, bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen :) Die Einrichtung und Inbetriebnahme meiner TS-262 hat soweit gut funktioniert, allerdings komme ich bei der Umsetzung meiner Backup-Strategie nicht weiter und benötige da eure Hilfe:


    Zielstellung

    Ich möchte meine Daten mit HBS3 in meiner Hetzner Storagebox verschlüsselt sichern bzw. backupen (also kein Sync). Da die Backup-Funktion nur die Einbindung von Remote-NAS, Clouddienste und WebDav unterstützt, muss dies über WebDav erfolgen, was die Hetzner Storagebox glücklicherweise auch anbietet. WebDav ist in der Storagebox aktiviert und auch die Einbindung als Speicherziel innerhalb von HBS3 funktioniert einwandfrei.


    Problem

    Bei der Einrichtung der Sicherungsaufträge kommt das Problem. Im Dialogfeld bei dem ich das Zielverzeichnis auswählen kann wird mir zwar die erste Verzeichnisebene angezeigt, aber sobald ich in eines Verzeichnisse ein Drill-Down machen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    "Es wurde ein Systemfehler festgestellt"

    Wenn ich einfach nur ein Verzeichnis auf der ersten Ebene auswähle komme ich zwar bei der Einrichtung weiter, aber spätestens bei dem Abschluss erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    "Der Upload in den Clouddienst ist nicht möglich. Der Pfad ist bereits vorhanden"

    Von beiden Fehlermeldungen habe ich ein Screenshot angefügt.


    Was ich schon überprüft habe

    Ich habe die Hetzner Storagebox ebenfalls schon per HybridMount und WebDav eingebunden. Das hat ohne Probleme funktioniert. Hier kann ich über Filestation auf alle Verzeichnisse zugreifen, Ordner anlegen usw.


    Ich vermute also, dass die Fehlerursache applikationsseitig in der HBS3 sein muss. Aber langsam gehen mir die Ideen aus. :( Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke und Grüße

    fliegenfaenger

  • fliegenfaenger

    Hat den Titel des Themas von „Sicherung/Backup Hetzner Storagebox via WebDav“ zu „Sicherung/Backup in die Hetzner Storagebox via WebDav“ geändert.
  • Ich hatte mal versucht, den gmx Cloud-Speicher via webdav aus HBS3 einzubinden, hat ebenfalls PRobleme gegeben.

    Laut QNAP Support ist das nicht unterstützt, daher denke ich, hast Du bei Hetzner ebenfalls Pech gehabt.