Finde keine Möglichkeit mehr, die statische IP zu ändern

  • Liebe Leute,


    ich verzweifel. Ich habe eine 251 direkt neben dem unmanaged Switch und habe heute mal die Portbündelung versucht. D.h. zwei Netzwerkkabel von der QNAP in den Switch, der mit einem LAN Port der Fritzbox verbunden ist. Danach funktionierte mein komplettes Netzwerk nicht mehr. Die FB war nicht mehr erreichbar. Nichts. Also zweites Netzwerkkabel gezogen und alles lief wieder einwandfrei. Den Fehler habe ich in der statischen IP vermutet, die ich dem bis jetzt alleinig verwendeten LAN Port zugewiesen habe. Also wollte ich den ändern. Wenn ich jedoch auf Netzwerk>Schnittstellen>Konfigurieren gehe, öffnet sich nur ein Fenster in dem ich MTU einstellen kann. Sonst nix. Wo kann ich das Gerät wieder auf eine vom Router zugewiesene IP ändern?

  • Radikal durch den 3s-Reset, aber auch in der GUI muss es gehen.

    Portbündelung muss auch vom Switch unterstützt werden, sonst funktioniert nur Active/Standby vernünftig.


    Du hast Dir wahrscheinlich einen schönen Loop dadurch gebaut.

    Auch müsstest Du die Bündelung über die GUI wieder löschen können.

    Ansonsten -> 3s Reset, dabei wird auch das admin-Password zurückgesetzt!


    Gruss

  • Ich bin schon einmal etwas weiter. Die IP konnte ich nicht ändern, weil die Virtualisation Station einen Virual Switch angelegt hat. Nachdem der Virual Switch gelöscht war, konnte ich auch wieder die IP Adressen beider Netzwerkschnittstellen einwandfrei konfigurieren.