Benutzergruppen-Berechtigung für WebDAV funktioniert nicht bei allen Freigabeordnern

  • Hallo,

    ich habe auf der TS-253E WebDAV aktiviert (mit Freigabeordnerrecht).

    Und mit Hilfe von Fritzbox und Let's Encrypt ohne QNAPCloud den externen Zugriff geschafft.

    Leider klappt es nur bei 3 Freigabeordnern. Bei 2 Freigabeordnern wird der Zugriff nach Eingabe von Benutzername und Passwort verweigert, auch wenn dieselben Benutzergruppen dieselben Rechte haben.

    Zugriff mit https://mysubdomain.mydomain.de:xxx/freigabeordner

    Ich komm einfach nicht dahinter, wo der Unterschied liegen könnte. Hat jemand eine Idee?

    Im lokalen Netzwerk komme ich mit demselben Benutzer unter Windows mit dem Explorer und unter iOS mit FileBrowser auf alle 5 Freigabeordner.

    Danke Ute

    PS: Man muss dazu sagen, dass mir die alte QNAP (ich glaub TS-231P2) einfach abgeraucht ist und die alten Platten von einem Fachbetrieb mitsamt der Konfiguration in die neue QNAP übernommen wurden. Vielleicht ist da was schräg. Zugriff mit putty und winSCP möglich; ich weiß aber nicht wo ich suchen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ukaiser ()

  • Ich würde jeden externen Zugriff auch WebDAV unterbinden..also alle Ports dicht machen, denn die nächste Malware Welle kommt bestimmt

  • Haben die Freigabeorder den gleichen Besitzer? Ich meine, die einen könnten "admin" gehören, die anderen "Ute" (als admin). Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt bei externen Zugriffen. Der gleiche externe Rechner (Benutzer) kann nur 3 von 5 Ordnern erreichen? Bei verschiedenen Rechnern kann es hieran liegen. Alle betroffenen Freigabeordner wurden von dir angelegt (keine System Ordner)?

  • Danke erstmal :)


    Alle Freigabeordner wurden von mir angelegt (keine Systemordner) und im winSCP sehe ich, dass alle "admin" gehören und die Rechte 777 haben.

    (Ich hatte auf der alten QNAP das Problem, dass ich aus Sicherheitsgründen einen alternativen Administrator nutzen wollte, aber die Kernel-Version war wohl so schlecht dafür geeignet, dass es ein Kuddelmuddel mit den Zugriffsrechten gab, weswegen ich großflächig chown und chmod einsetzen musste.)


    Der Link hilft leider nicht weiter, da das Problem auf demselben Rechner im Browser (und nicht unter Windows im Explorer) auftritt.

    WebDAV im Windows Explorer habe ich schon vor langem aufgegeben, RaiDrive ist viel zuverlässiger.

  • Rechte mit 777 ist zumindest theoretisch eine weniger gute Idee, weil damit "Alle" Zugang erhalten könnten.

  • Lösung selbst gefunden. Die 3 funktionierenden Freigabeordner hatten eine .htaccess, die beiden anderen nicht.