QNAP herunter fahren, wenn USV bei 10% Restkapazität

  • ... aber nur wenn die aktive Infrastruktur vom Provider vollständig funktionsfähig ist... dann würde sogar noch Internet funktionieren und es können Meldungen abgesetzt werden, was ich wichtiger finde als mit Festnetz telefonieren zu können :S

  • Ist ja nicht jeder so IT "verbohrt" ;)

    Mir geht's einfach darum, dass auch die gemeinsame Nutzerin meines Domizils im Fall eines Falles einfach jemanden (mich?) anrufen kann. Da ist das Telefon eben nach wie vor oft das einfach naheliegende. Klar, mittlerweile kann das Handy dafür meist herhalten.


    Wenn dann natürlich gerade sowieso ein überdimensionales Raumschiff ausgerechnet auf unserer Fernsprechzentralverteilungsstelle gelandet ist und dieses plattgedrückt hat, geht das natürlich nicht mehr. Davon sage ich betreffender Person aber erst mal lieber nichts....

  • Klar, mittlerweile kann das Handy dafür meist herhalten.

    Joo, so isses bei uns. Mal ganz davon abgesehen: So oft kommts ja nicht vor. Dass die Akkus leer waren, ein Herunterfahren vorher erzwungen wurde, kam bei mir nicht vor, seit ich NAS nutze, Spannung kamm immer zeitnah wieder


    Mir gings eig.nur darum, ob ich ev.eine Lücke habe. Scheint aber nicht der Fall zu sein :) Danke


    P.S.:

    Mir geht's einfach darum, dass auch die gemeinsame Nutzerin meines Domizils im Fall eines Falles einfach jemanden (mich?) anrufen kann

    Na Dir gönne ich mal Dein großes Anwesen ;) Ich bin entweder in der Wohnung, da langt schon mal rüberkommern (oder rufen), oder im Keller. Aber da will ich eh meine Ruhe dann :saint:

  • Telefon ist nach AMT hin nur noch SIP und das benötigt dann den Internetzugang.

    Fällt der aus, geht weder Mail, noch Telefon.

    Intern mit passender TK mag das anders aussehen.

  • Ich sag' ja: Raumschiff.

    Ist halt eine etwas müsige Argumentation. Klar, gibt es immer mal Fälle, das alle Backbones auch nicht mehr greifen. Aber lass es einfach mal eine Sicherung im Hause sein. Und ist die USV nun mal da, warum dann nicht einfach die FB mit dran? Die Frage war, wozu? Antwort: Dazu.

  • Intern mit passender TK mag das anders aussehen

    Ja passt. Wir haben auch unsere 5 Telefone (10 Rufnummern für extern, inkl.1 FAX), Interne Verbindung immer möglich. Aber wie gesagt: Juckt mich nicht, wenn das nicht funzt bei Stromausfall. Unser Anwesen ist nicht soo groß ;)


    Mir gings einzig um den Fall, dass ein Gerät mit FP's Schaden nehmen könnte: Die NAS sind wichtig, weniger die PC's (da wird so selten geschrieben), was gäbe es da noch? Ich denk mal nicht die Fritte

  • Warum ist bei Dir die Fritte an der USV?

    Hängt seit der Umstellung 2010 von ISDN auf IP-Telefonie an der USV (War meine erste USV). :thumbup:


    Leider hat die IP-Telefonie keine Notfunktion, also muss man durch eine USV gegensteuern. Nur mit der Fritzbox hält die USV über 3-4 Stunden durch. :)

  • ... Wobei ja ISDN auch schon auf die Notstromversorgung angewiesen war - odert täusch ich mich? Daher war bei mir der (seinerzeit nie wirklich umgesetzte Plan) eine USV nach Umstieg von analog auf ISDN 1998 im Kopf.

  • Und ist die USV nun mal da, warum dann nicht einfach die FB mit dran? Die Frage war, wozu? Antwort: Dazu.

    Versteh ich ehrlich immer noch nicht. Ich schütze meine Geräte mit FP's über die USV. Die laufen dann weiter bis zum kontrollierten runterfahren. Hat die Fritte ein Problem wg.Spannungsausfall, ist das kein Problem für das NAS, da wird halt der "Datenstrom" unterbrochen mit Fehlermeldung. Und das auch nur dann, wenn die Übertragung direkt über die Fritte geht, und kein (externer) Switch beteiligt ist

    Ergo: Die Fritte hat an der USV gar nix zu suchen. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

  • Ich habe meine Modems (Glasfaser und LTE) auch an der USV, obwohl es die nicht stören würde, eben aus dem Grund dass das Netzwerk dann weiterhin Internetverbindung hat, zB um Meldungen abzusetzen. Ich hatte mich während eines Stromausfalls sogar mal remote draufgeschaltet um zu sehen ob alle Geräte korrekt reagieren.

    Ist in dem Fall dann eben doch ein bisschen NEA :mcup:

  • tiermutter : OK, Du bist da schon etwas "heftig"


    Mir reicht eig.dass alles wieder funzt, wenn Strom wieder kommt. Alles andere kriegt man in den Griff. Als meine Mutter (88) zu Besuch war (30.12.23) ist die Nachts um 23:30 aus dem Bett gefallen. War nicht mehr ansprechbar. Wir hatten keinen Stromausfall, aber funktionierendes Festnetz und VIER SmartPhones. Innerhalb 10 Minuten war der Notarzt da. Was kann man da noch besser machen? Nix, Redundanz ist das Zauberwort :)

  • ... Wobei ja ISDN auch schon auf die Notstromversorgung angewiesen war

    Bedingt,

    Direkt am NTBA konnte man immer ein ISDN-Telefon im Notbetrieb betreiben. :)

  • Naja was heißt heftig... Die USV gibt es her, also warum nicht nutzen?

    NEA

    Netzersatzanlage. Also das was in RZ die Versorgung übernimmt nachdem die USV bis zum Anlaufen überbrückt hat.

  • Eben, ISDN hatte wie analog die Notverordnung über das AMT.

    NEA, geil hätte auch gern eine Netzersatzanlage, aber die haben wir nur bei den Kunden, dafür ist die in der Regel nach 15 Sekunden voll da.

  • Ok, war mir gar nicht klar. Ich hatte nie ein ISDN-Telefon, bin mit der FRITZ!X-PC gestartet. Da musste dann Strom aus der Steckdose kommen.