Zeitpläne - Liste aller automatischen Updates, Checks, Prüfungen, Aktualisierungen und Bereinigungen

  • Es sollte eine Qapp zur Verwaltung aller Zeitpläne geben 5

    1. Ja (2) 40%
    2. Nein (3) 60%

    Als neuer Qnap-Nutzer bin ich etwas geplättet von der Vielzahl der Update-Checks und Prüfungen, die es in QTS und den Apps gibt, teilweise per Voreinstellung aktiv, und bei den meisten anderen wird irgendwo (direkt im QTS oder in der Onlinehilfe) empfohlen, diese Checks automatisch regelmäßig durchführen zu lassen.


    1. Firmware-Aktualisierung (3 Stufen)
    2. App-Aktualisierung
    3. Malware Remover Aktualisierung mit Scan
    4. Malware Remover Scan
    5. Antivirus Aktualisierung
    6. Antivirus Scan
    7. RAID-Bereinigung (scrubbing)
    8. Festplatten SMART-Selbsttest (2 Stufen)
    9. Iron Wolf-Test (sofern vorhanden)
    10. DA Drive Analyzer (optional)
    11. Auto-Rückforderung und SSD-Trim-Zeitplan
    12. Geplante Dateisystemprüfung
    13. Security Counselor Prüfung
    14. Miniaturansichtsgenerierung
    15. Snapshots

    Dazu noch in meinem Fall ein täglicher HBS 3-Sync mit einem identischen Zweitgerät. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass noch weitere Zeitplan-Optionen in der Liste fehlen…


    Irgendwie zu viel. Würde man alles aktivieren, dann ist das Qnap ja mehr oder weniger dauerbeschäftigt, selbst wenn überhaupt keinen neuen Daten im Volume abgelegt werden. Insbesondere durch die zeitintensiven Aktionen wie Scrubbing und Antivirus-Scan, die bei meinen Geräten jeweils zweieinhalb bzw. 5 Tage dauern (23 TB Daten).


    Wie handhabt ihr das? Keine Zeitpläne außer 1-4, ggf. Snapshots und Sync, oder ein zeitlich ausgeklügelter Plan, um alles unter einen Hut zu bringen? Dumm wäre z.B. ein Firmware-Update während Scrubbing oder Virenprüfung läuft, weil diese danach von vorn starten werden. Nur der HBS 3-Sync kann einen Neustart verzögern.

    2 Mal editiert, zuletzt von w-sky ()

  • Für mich wäre das auch nicht interessant...

    Habe zwar schon hier und da mal etwas angepasst, aber für mich über crontab absolut ausreichend.

    Kann aber verstehen, dass es für manche "schöner" wäre sowas per GUI zu machen.

  • Schreiben denn all die oben genannten Apps und Services ihre Automatiken ins Crontab? Aber dennoch, das finde ich wiederum zu kryptisch. ^^ Ich möchte eigentlich gar nicht mit der Shell arbeiten wenn nicht nötig, und den SSH Port geschlossen lassen. HDMI um direkt auf dem Gerät zu arbeiten hat mein Qnap nicht.


    …gerade noch eine Automatik entdeckt:


    16. Wöchentlicher Test der Datenträger-Leistung

  • SSH bitte nie schliessen..hat schon vielen den Hintern gerettet


    HDMI hat am NAS eh nix zu suchen...ist hal ein 'NAS'

  • HDMI hat am NAS eh nix zu suchen...ist hal ein 'NAS'

    Warum nicht? Ich habe alle NAS und Firewalls am KVM Switch / Konsole angeschlossen um bei Bedarf (den habe ich zwar selten, aber es gibt ihn) direkt ans Gerät zu kommen.


    Ich möchte eigentlich gar nicht mit der Shell arbeiten wenn nicht nötig

    Brauchst Du doch eigentlich auch nicht... ;)

  • Warum nicht?

    Ein 'um in Notfall drann zu Arbeiten' ist irgendwie ein VGA Anschluss. HDMI weckt bei vielen Usern immer irgendwelche 4K trueHD Dolby Vision Begehrlichkeiten (Grad wieder son Quängler im Englischen Forum gehabt)

  • Ja gut... VGA wäre mir auch lieber, dann könnte ich die HDMI-VGA Adapter sparen, aber wenn es kein VGA gibt muss halt HDMI ran... selbst meine Firewall hat HDMI statt VGA...

  • Die Zukunft ist eigentlich DP via USB-C. Da hat ein Gerät, sei es ein PC oder Notebook oder NAS, mehrere USB-C Ports und mindestens einer davon ist DisplayPort. Vielleicht noch 1 oder 2 Standard „USB 3.2 Gen 1“ Typ A Ports für alte Geräte, so wie uns auch Serieller und Paralleler Port an PCs einige Jahre erhalten geblieben sind.


    Dann braucht es weder VGA noch HDMI.

    Einmal editiert, zuletzt von w-sky ()