Zugriff von HIKVision über SMB/CIFS klappt nicht.

  • Verschoben aus: HIKVISION DS-2CD2142FWD / Surveillance Station


    Ich wollte mich nochmal an das Thema anhängen, da ich das gleiche Problem habe wie der ursprünglich Themenersteller.

    Über NFS kann ich auf den Ordner auf meinem QNAP TS 239II zugreifen und auch speichern.

    Über SMB/CIFS klappt es nicht. Ich bin ratlos. Ich habe bereits alle möglichen Foren durchgesehen und auch die einschlägigen Videos von HIKVision in denen schön dargestellt ist, welche Schritte zu befolgen sind...es klappt nicht


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung

    Code
    "Fehler beim Installationsverzeichnis des NAS-Servers; ungültiges Verzeichnis."..

    hat jemand eine Idee...

    Ich weiss ist ein Luxusproblem, da es per NFS ja geht...

  • Danke für den Hinweis.

    Ich hatte SMB1 per ssh enable


    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 1 enabled.


    daran sollte es dann doch nicht mehr liegen oder ?

  • Hast Du vielleicht Sonderzeichen im Verzeichnisnamen, die der Kamera nicht gefallen ? :/


    Welche QTS-Version ist denn installiert ? Die 4.2.6 :/

  • Nein Sonderzeichen habe ich keine.

    Das Verzeichnis heißt einfach "Gartenkamera"


    Die installierte Version ist die 4.2.6 vom 21.06.2023.


    NFS geht jetzt auch nicht mehr....bzw. auf einer von 2 Kameras lässt sich der Ordner nicht mehr formattieren. Ich erhalten bei einer Formattierung von 38% stets die Fehlermeldung "Gerätefehler"

  • Ja, es gab eines.

    Beide haben aktuell die gleiche neue Version.

    Mit SMB/CIFS läuft keine der beiden. Die melden immer Fehler beim mounten.


    Jetzt ist allerdings noch hinzugekommen, dass ich mich mit beiden Kameras per NFS verbinden kann, aber die eine Kamera bei 38% einen Gerätefehler meldet und nach kurzer Zeit wieder anzeigt, dass das Laufwerk nicht initialisiert ist. Die andere läuft seit 3 Tagen problemlos. Da werde ich jetzt auch nichts mehr ändern, da ich Sorge habe, dass ich diese dann auch nicht zum laufen bekommen.


    Ich habe mich strikt an die folgende Anleitung gehalten...

    Hikvision_Device_mit_NAS_verbinden_DE_20210608.pdf

  • Bei der Kamera die nicht läuft, würde ich die neue Firmeware erneut installieren. Evtl ist bei der ersten Installation etwas schief gegangen.

  • Hat leider nicht geklappt mit dem erneuten Aufspielen der neuen Firmware.

    Es funktioniert leider nicht....


    Jetzt hat es per NFS geklappt...was auch immer ich wohl anders gemacht haben könnte...ich weiß es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von lopes1609 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lopes1609 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Jetzt hat es per NFS geklappt...was auch immer ich wohl anders gemacht haben könnte...ich weiß es nicht...

    Dann würde ich es so lassen. ;)

  • Habe mich leider getäuscht. Die Formattierung läuft soweit ich das erkennen kann. Bis 99% habe ich es verfolgt durch.

    Danach steht das Laufwerk aber wieder auf initialisieren...

    Zum verzweifeln. Die Rechte sind identisch eingerichtet.


    Ich meine mich erinnern zu können dieses Problem bei der Ersteinrichtung auch schon gehabt zu haben und in einem Forenbeitrag gelesen zu haben, dass eine ganz bestimmte Reihenfolge bei der Eingabe der Daten befolgt werden musste (z.B. jede Eingabe mit Enter bestätigen). Ich weiss es aber nicht mehr...

  • Wann war denn die Ersteinrichtung ? :/


    Hast Du am NAS evtl. Veränderungen vorgenommen, z.B. größere Festplatten ? :/


    Hast Du die Kontigente vielleicht zu groß gewählt ? :/


    QNAP Turbo NAS Software User Manual


    Laut deiner Anleitung aus Punkt 1 muss das Kontigent zwischen 4 GB (Mindestgröße) und je nach Hard-/Software max 64 GB (oder 128 oder 256 GB) liegen.

  • Die Ersteinrichtung war 2020. Ich meine ich hätte damals so um die 150GB eingerichtet, aber sicher bin ich nicht.

    Am NAS habe ich bis auf das Firmware Update keine Änderungen vorgenommen. Die Kamerasoftware habe ich allerdings vor einigen Tagen auch upgedated... waren vielleicht aus heutiger Sicht zu viele Updates. Ich ging halt von Verbesserungen aus...


    Heute habe ich die Anleitung von QNAP der folgenden Seite durchgeführt:

    How to enable SMB v1 for QTS 4.2.6/4.3.3/4.3.4? | QNAP

    Das hat tatsächlich funktioniert. Ich kann auf das Laufwerk über die Kameraeinstellungsseite jetzt per SMB/CIFS zugreifen...


    Interessanterweise ist dem System vollkommen egal welche Einstellungen ich über ssh mit den Befehlen "smb3enable" oder "smb2disable" eingebe. Der Output ist zwar entsprechend der Eingabe, aber der Zugriff auf das Laufwerk ändert sich nicht mehr.... Ich finde die Einstellungsänderungen in der smb.cnf nicht was mich ehrlicherweise ein wenig wundert. Ich dachte die Änderungen würden dort erfolgen....

    Das Formatieren bricht trotzdem ab. Hier muss ich jetzt einfach weiter rumprobieren und hoffe auf Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Heute habe ich die Anleitung von QNAP der folgenden Seite durchgeführt:

    Das hatten wir doch schon in Post 2. :/


    Das Formatieren bricht trotzdem ab. Hier muss ich jetzt einfach weiter rumprobieren und hoffe auf Hinweise

    Wie sind denn die Kontingente konfiguriert ? :/


    Ich würde das Kontigent zum Testem mal auf 32 GB ändern und dann eine erneute Formatierung versuchen.

  • Das hatten wir doch schon in Post 2. :/

    Nein, das ist was anderes. Bei dem einen wird über ssh die smb Version angepasst, was nicht weiterführte. Bei der Anleitung auf der QNAP Seite wird wohl zusätzlich etwas in der smb.cfg geändert. Hiermit klappte es dann, dass der SMB Zugriff als Erfolgreich zurückgemeldet wurde...



    Ich würde das Kontigent zum Testem mal auf 32 GB ändern und dann eine erneute Formatierung versuchen.

    Das versuche ich gerne nochmal, wobei ich bei der einen Kamera ja über den NFS Mount ein Kontigent von 300GB in Betrieb habe....es sind 2 identische Kameras die auf das selbe NAS speichern sollen.


    Ich habe heute auch nochmal die Kamera vom Stromnetz (PoE) getrennt, da ein Neustart und das Trennen vom STrom unterschiedliche Verhalten nach dem Reboot gezeigt haben.


    Mit SMB läuft es jetzt....

    Becker2020: Vielen Dank für Deinen Support!

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lopes1609 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lopes1609 mit diesem Beitrag zusammengefügt.