Unterschied zwischen Datenintegrität und Prüfung der Dateiinhalte

  • Ave!


    Seit geraumer Zeit hinterfrage ich meine derzeitige Backupstrategie, die sich an der 3-2-1-Regel orientiert. Problem derzeit: meine Backups sichern immer nur einen bestimmten Zeitpunkt, keine Versionierung etc.


    In diesem Zuge habe ich auch festgestellt, dass HBS3 zwischen synchronisieren und Daten sichern unterscheidet wie auch in der Prüfung der Datenintegrität und der Dateiinhalte. Die Datenintegrität zur prüfen ist augenscheinlich schneller erledigt als Dateiinhalte prüfen.


    Mich interessiert nun, wo der Unterschied zwischen den Verfahren liegt. Mit meinem Wissen denke ich mir, dass wenn zwei Dateien (Original und Kopie) beide den gleichen Hashwert, Größe und Änderungsdatum aufweisen die Welt in Ordnung ist. So einfach wird es aber nicht sein.


    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Vielen Dank vorab!


    Schöne Grüße


    Sebastian


    €DIT:

    Den Artikel von QNAP hatte ich schon gelesen, sehe nur noch nicht so richtig, weshalb die Dateiinhaltsprüfung für "gute" Backups genutzt worden sollte.


    Datenintegritätsprüfung in HBS 3
    Datenintegritätsprüfung in HBS 3 Funktionsweise der Datenintegritätsprüfung Schnellprüfung Inhaltsprüfun ...
    www.qnap.com

  • Sync vs. Backup:

    Meiner Meinung nach ist das im Allgemeinen Augenwischerei. Bei beidem wird eine Kopie einer Datei erstellt und diese kann als Backup dienen oder eben auch als Sync, je nachdem wie man es verwendet.


    Der Unterschied der (hier bei HBS) daraus resultiert ist, dass für ein Backup Job eben auch Funktionen für einen Restore zur Verfügung stehen und eine Versionierung möglich ist sowie weitere "Backup Features" wie Dedup, also alles was für Backups relevant sein könnte.

    Beim Sync gibt es dafür relevante Optionen, die nützlich sein können wenn man Daten synchron halten will, egal in welche Richtung.


    Datenintegrität vs. Dateiinhalte
    Die Prüfung von Dateiinhalten hat nichts mit einer Prüfung auf Unversehrtheit zu tun, sondern ist eine Prüfung um festzustellen ob sich Daten unterscheiden.

    Normalerweise wird nur geprüft ob Größe und Änderungsdatum abweichen, ist eines davon der Fall, wird die Datei neu in das Backup geschrieben. Bei der Inhaltsprüfung wird zusätzlich geprüft, ob der Inhalt auch identisch / unverändert ist. Dadurch würde sicherlich auch eine korrupte Datei im Backup erkannt und durch das intakte Original ersetzt werden, also einen "Sicherheitseffekt" aufweisen, aber eigentlich ist die Funktion anders gedacht. Auch hier zählt wieder das, was man damit erreichen möchte. Das dauert halt extrem lange und belastet auch die Verbindung, da die Daten komplett hin und her übertragen werden müssen. Durch Vergleich von vorhandenen Hashwerten würde das schneller gehen.


    Die Datenintegrität kann wiederum auch auf zwei Weisen erfolgen, die sind hier aber ganz gut erklärt, daher verlinke ich einfach mal:

    Datenintegritätsprüfung in HBS 3
    Datenintegritätsprüfung in HBS 3 Funktionsweise der Datenintegritätsprüfung Schnellprüfung Inhaltsprüfun ...
    www.qnap.com

  • Danke für die Ausführung. Die nehme ich mal so mit, gehe in mich und arbeite sie auf. :)

  • Was die Integritätsprüfung angeht, da vertraue ich nicht sonderlich auf die HBS Funktion...

    Bei meinen drei automatischen dateibasierten Backups hoffe ich nur darauf, dass die Daten im Backup intakt bleiben.

    Lediglich bei meinem sporadischen Backup auf externe HDD lasse ich die Dateiinhalte prüfen.
    Ansonsten würde ich mich hier eher auf Dateisysteme wie ZFS oder BTRFS verlassen um die Daten intakt zu halten.

  • Lediglich bei meinem sporadischen Backup auf externe HDD lasse ich die Dateiinhalte prüfen.

    Jup, die laufen bei mir auch im Hintergrund mittels FreeFileSync.



    Ansonsten würde ich mich hier eher auf Dateisysteme wie ZFS oder BTRFS verlassen um die Daten intakt zu halten.

    Da setze ich tatsächlich auf ZFS, nur muss beim Kopieren sichergestellt werden, dass die Kopie 1:1 auf dem anderen Datenträger ankommen :D Zugegeben, die miese Performance von QuTS hero versaut es einem. Anderes Thema ;)