TS-332X bootet nicht, wenn 10G-Kabel steckt

  • Hallo, dies ist meine erste Frage hier im Forum, bitte seid gnädig ; )

    Ich benutze den QNAP schon länger mit klassischen LAN-Kabeln und bin sehr zufrieden, ich habe den vorhandenen 10G-Port bisher nicht genutzt. Nun habe ich einen neuen Switch gekauft mit 10G und ein neues Kabel, um diesen mit dem QNAP zu verbinden. Aber jetzt bootet der QNAP nicht mehr. Wenn ich das Kabel aus dem QNAP wieder herausziehe und den Stromstecker ziehe und wieder anschließe, dann bootet er wieder korrekt. Er bootet nicht, auch wenn das 10G-Kabel nur im QNAP steckt und der Switch nicht dranhängt, also es hängt mit dem Kabel und dem QNAP zusammen. Wenn der QNAP fertig gebootet hat und ich stecke dann das 10G Kabel rein, funktioniert alles bestens und superschnell, der QFINDER PRO erkennt das schnelle 10G Netzwerk mit einer neuen IP-Adresse, aber vergesse ich beim runterfahren das rausstecken des 10G Kabels, dann bootet er zeitgesteuert am nächsten Tag wieder nicht mehr, er bleibt einfach im Bootprozess hängen, gleich zu Anfang. Ich muss also am Abend das 10G-Kabel etwas rausziehen und bei Nutzung des QNAP das Kabel nach dem Booten wieder rein, etwas umständlich, oder?


    Kennt jemand das Problem?


    vielen Dank, Euer Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1971 ()

  • Ich geh davon aus das wir hier von einem SFP+ Adapter reden?

    Hatte das gleiche Problem an nem anderen QNAP ARM NAS was ich kürzlich eingerichtet hab. Der Adapter war nicht auf der Liste und hat das NAS am Booten gehindert.


    Teuren 10GBasteT Adapter von der Liste gekauft und es ging auch das Booten.

  • Hallo, dies ist meine erste Frage hier im Forum, bitte seid gnädig ; )

    Matze1971

    Hallo und herzlich willkommen im :qclub: .

    Wir sind immer gnädig, also meisten auf jeden Fall. :)

    Teuren 10GBasteT Adapter von der Liste gekauft und es ging auch das Booten.

    Und dann kostet der Adapter mehr als das NAS? :/

  • Und dann kostet der Adapter mehr als das NAS?

    Nee... so schlimm war's auch nicht TS-431XeU kostete CAD 780 und der Adapter CAB-DAC15M-SFPP (dual Direkter Anschluss, sorry.. nicht BaseT ) USD 50.


    Aber die Leistung von der Gurke ist so mager da hatte ein 2.5GbE Anschluss auch gelangt. (aber war billig)