mariadb5 mit mysqldump erstellte Sicherungsdatei wird mit abweichendem Eigentümer und Benutzergruppe angelegt

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich eine Sicherung meiner Datenbank mittels:

    "/mnt/ext/opt/mariadb5/bin/mysqldump -u user1 -p'datenbankpasswort' fhem | gzip -c >/share/CACHEDEV1_DATA/Haus/Fhem/mariadbTmp/dump.sql.zip"

    anlege, gehört die erzeugte Datei jedoch dem Eigentümer "user2" und einer "Benutzergruppe2". Woran liegt dies? Gibt es eine Möglichkeit den Eigentümer und die Benutzergruppe vorzugeben? Eigentümer des Zielverzeichnisses für die Sicherung ist "Benutzer1"

  • Ich habe da keine Ahnung von, aber mit welchem Account bist Du denn eingeloggt wenn Du den dump erstellst?

    Es gibt ja immer wieder mal Ärger wenn der alternative Admin statt der echte admin verwendet wird...

  • Hi, danke für den Denkanstoß.

    Das Problem liegt an den Usereinstellungen auf der NAS. Der User benötigt Adminrechte auf der NAS. Bedeutet:

    Erstelle ich einen Dump als Datenbankuser ohne Adminrechte bzw. ohne gleichnamigen User auf der NAS, wird der Dump mit den Eigenschaften des NAS-admin im Zielverzeichnis angelegt. Hat der Datenbankuser=NAS-User Adminrechte auf der NAS, so wird der Dump mit den Eigenschaften des NAS-Users im Zielverzeichnis angelegt.

    Die Lösung ist nicht gut da unsicher (User hat adminrechte auf der NAS), aber ich habe keine Idee wie, oder mit welchen Einstellungen das zu ändern wäre

  • Erstmal: