Netzwerk-/Internetchaos - Kein Internet - Kein Standardgateway

  • Hallo,


    Ich hab irgendwie mein TS-251 mit QTS 5.1.3.2578 in den Netzwerkeinstellungen so verbastelt, dass hinten und vorne nichts mehr hinhaut. (Und ich auch die Logik von Qnap als Informatiker nicht mehr verstehe).


    Ohne Container-Station lief es, vor ein paar Wochen hab ich dann die Station wieder mal aktiviert und hatte dann bei jedem Aufwachen aus dem Standby die nervige Warnung "Adapter 1 disconnected". Netzwerk und Internet liefen aber trotzdem.


    Heute wollt ich mich dem Thema mal wieder annehmen. Im Großen und Ganzen hab ich das Ziel bei der automatischen Auswahl des Standard-Gatways geändert und das NAS wg. Firmwareupdate neugestartet.

    Damit ist dann ein neues Problem hinzugekommen: Das NAS hat kein Systemstandardgateway mehr und kommt nicht mehr ins Internet. Lokales Netz funktioniert zum Glück noch.


    Eigentlich würde ich die automatische Auswahl des Gateways gerne abschalten - In dem Dialog, in dem man ein Systemstandardgateway festlegen könnte ist die Adapterliste allerdings leer.


    Das NAS hat eine fest zugewiesene IP und Gateway, kein DHCP. .5 ist das NAS, .1 der Router.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Container an den richtigen Switch gepackt habe bzw. an welchen die gehängt werden sollen (Sollten ganz normal im Netzwerk sein, kein gesondertes Netzwerk) und ob ich da NAT benötige oder nicht.


    Wie kriege ich das NAS wieder sauber ins Netz und das Systemstandardgateway fix konfiguriert ohne NCSI?


    Hier noch Screenshots aus der Weboberfläche

    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 20.44.18.pngBildschirmfoto 2023-11-27 um 20.44.31.pngBildschirmfoto 2023-11-27 um 20.44.46.png


    //

    Zusatzinfo:

    Über ssh schlägt ping google.com fehl. ping -I qvs0 google.com hingegen funktioniert (Virtual Switch 1 Interface). Nur wie krieg ich QTS dazu, das wieder als Gateway zu setzen und zu verwenden?


    Habe mittlerweile die Änderung zurückgenommen und das NAS neugestartet.

    Wieder kein Defaultgateway und kein Internet obwohl im Netzwerk erreichbar und korrekte/unveränderte Konfiguration am Virtual Switch 1...


    Ich habe jetzt testweise mal Container und Virtualization Station deinstalliert. Leider ohne positiven Effektl. Immer noch kein Internet und kein Systemstandardgateway.


    Es fehlt auch die Default Route:

    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U         0 0          0 lo
    192.168.205.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 qvs0

    Wenn ich jetzt per ssh route add default gateway 192.168.205.1 ausführe, komm ich immerhin wieder ins Internet.

    In der UI gibts aber weiterhin kein Standardgateway.


    Was ist da bei Qnap/QTS kaputt gegangen? Wie kann sowas essentielles so kaputt gehen ohne dass man in der UI etwas retten kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von langa87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von langa87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mal auf den virtuellen Switch "Container Network" als Übeltäter tippen. Die Konfiguration des Switches sieht mir auch nicht gesund aus. MMn. müsste der auch am Adapter 1 hängen.


    Ich hatte einmal einen Absturz in der Linux-Station (die auf der Container-Station basiert), wo auch komplettes Löschen von Linux- und Containerstation und Neuinstallation der beiden Apps nicht weitergeholfen hat. Auch habe ich es im GUI nicht geschafft, die zerbröselte Konfiguration zu kitten.


    Geholfen hat letztlich, den virtuellen Switch komplett zu löschen, Linux- und Containerstation zu entfernen und neu zu installieren. Bei der erneuten Installation wurde der virtuelle Switch wieder angelegt, und diesmal mit einer funktionierenden Konfiguration. Danach lief alles.


    Das könnte auch bei dir die Lösung sein. Garantie dafür gebe ich aber nicht.


    (Und kurz darauf habe ich die Linux-Station endgültig gelöscht, weil sie nicht meinen Ansprüchen genügt hat. Aber das ist eine andere Geschichte.)

  • Zwischenstand: Ticket bei Qnap läuft, Support war Remote drauf und musste das Problem an die R&D Abteilung weiterleiten.


    Wahrscheinlich wirds auf einen 3 Sek reset rauslaufen.