Nachfolger für TS 451

  • Hallo,


    im Firmeneinstz werden 2 NAS Typ 451+ verwendet. Aktuell scheint eins davon (nach 10 Jahren Dauerbetrieb) vom Intel Clock Bug befallen zu sein.

    Da es im Firmenumfeld auf Zuverlässigkeit ankommt sollte es dann wohl ersetzt sein.

    Aktuell sind 4 HDDs verbaut HDD1 + 2 ( jeweils 14 TB) sowie HDD3 +4 ( je 3 TB) jeweils gespiegelt.


    Welches NAS ist als Nachfolger zum empfehlen? Die Übernahme der vorhandenen Daten soll möglichst einfach und schnell möglich sein ( externe Backup ist natürlich vorhanden)


    Wunschvorstellung: Festplatten an vorhandenen Steckplätzen einstecken, das neue NAS starten und dann sofort weiterarbeiten

  • Die "Long Term Availability" lässt sich QNAP bei der TS-453E aber echt gut bezahlen ... vor allem weil der J6412 jetzt auch kein Renner ist. Meine TS-673A ist ja fast genauso teuer und hat 2 Slots mehr... und der Ryzen hat noch ein bisschen mehr Reserven. Wobei ich mich immer wundere, wo die ganze Performance eigentlich bleibt... das QTS ist oft so schnarchlangsam ... aber bei den Containern und VMs merkt man es dann deutlich. Eine 473A gibts auch, und Migrationstechnisch sollte das nach dem Wizard auch funktionieren. Vor allem hat man ein integriertes Netzteil ( bei der 673A ), da ist nicht ganz so viel Gebamsel...

  • Das 453E habe ich mir nie genau angeschaut... den J6412 habe ich mittlerweile in meiner Firewall im Einsatz ?(

    Das LTS /LTA bei QNAP ist ja recht neu, hier ist besonders fragwürdig was das in Zukunft bringt... längeren...

    ... Tech Support: den gibt es hier auch, und das in 90% besser.

    ... Hardwarereparatur: da kann man sich direkt ein neues NAS für kaufen.

    ... Firmwareupdates: gibt es ohnehin schon für lange Zeiträume, das jetzt noch länger wären dann...

    ......... Feature Updates: fraglich ob die CPU das dann noch so geil findet und alle Features nutzbar sind.

    ......... Sicherheitsupdates: naja, das wäre immerhin etwas.

  • Die Preise können zum Teil extrem schwanken. Man sollte halt schauen welches Gerät man gerade günstig bekommt. ;)

    Also ich persönlich finde, dass das TS-673A immer noch so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Es hat PCI Steckplätze, ein internes Netzteil und man kann bei Bedarf sogar ECC RAM einbauen. Wenn man die Grafikausgänge des 453E nicht braucht gibt es eigentlich keinen Grund ( außer dem Langzeit Support ) . Ich sehe da aber nur bedingt einen Vorteil. Soviel besser wird die Hardware auch nicht sein, und die Dinger sind dann auch so billig, dass sie eh schon abgeschrieben sind. Wenn sie lange halten gut, wenn nicht, dann muss man sich eh die Frage stellen, ob es nicht nach 3 jahren lieber ein neues Gehäuse sein sollte. Die Garantieerweiterung kriegt man ja überall. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der SW Support jetzt bei den "normalen" Typen deutlich kürzer ausfallen wird. Das ist glaube ich eher eine Frage, wie weit ein System verbreitet ist. Ich würde Geschäftlich mit einer Nutzungsdauer von 5 Jahren planen, alles darüber ist schön.


    Ansonsten sind die Schwankungen bei QNAP eigentlich nicht so riesig. Kann man ja auch leicht überprüfen, wenn man mal bei Idealo etc. schaut.


    Edit :

    Ich nehm den letzten Satz zurück, bei der 453E sieht es ziemlich hügelig aus...

  • Hmm, ich hab gerade mal nachgeschaut, mein TS-653A ist schon über 6 Jahre alt und tuts immer noch ganz gut.

    Auch meine beiden TS-451+ schnurren noch zuverlässig, sind aber nicht so viel am Laufen-