iscsi neben Freigabeordnern

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und kenne mich mit Qnap nicht aus.

    Wir haben in einer kleinen Zweigstelle unserer Firma eine Qnap stehen, genauer gesagt eine TS-459 (Firmware 4.2.6 Build 20230621).

    Mit 4 Festplatten, die einen Raid 5 Verbund bilden.

    Auf dieser sind 6 Freigabeordner und keinerlei Kontingente eingerichtet,

    Von den 16,6TB, die das System zu Verfügung stellt, sind noch 15 TB frei.

    Ich benötige auf dieser Qnap eine LUN. Ein Kollege von mir warf in den Raum, dass er besorgt sei, dass die Einrichtung von iscsi zu Datenverlust führen könnte.

    Bei meiner Recherche im Internet habe ich nichts gefunden, dass diese Annahme unterstützt.

    Aber da die Zeit drängt, dachte ich mir, ich frage mal lieber Qnap-Profis, ob ich ohne Sorge eine LUN auf der Qnap einrichten kann?


    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen. Danke.

  • iscsi benötigt ein eigenes Volume. Wenn in dem Speicherpool kein Platz mehr vorhanden ist, muss ein bestehendes Volume verkleinert werden. Beim Verkleinern besteht potentiell das Risiko eines Datenverlustes (z. B. durch Stromausfall im falschen Moment). Daher ein Backup der Daten vor dem Verkleinern machen.


    iscsi synchronisiert nicht zwischen den Zugriffen durch verschiedene Rechner. Wenn von zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig auf das gleiche iscsi zugegriffen wird, kann es Datenverluste geben.


    Wenn iscsi einmal eingerichtet ist und dann nur du darauf zugreifst, gibt es kein besonderes Risiko von Datenverlusten (außer denen, die immer bestehen wie Schadprogrammen oder Fehlbedienungen, aber das betrifft Freigaben genauso).

  • Wenn in dem Speicherpool kein Platz mehr vorhanden ist, muss ein bestehendes Volume verkleinert werden.

    Aber nur wenn hier mit Pools gearbeitet wird, es kann sich ja auch um statische Volumen handeln. Dann geht nur ne Datei basierte LUN.