Snapshot Replica - Ein Job ist doppelt vorhanden ?

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Backups etwas aufzuräumen. Ich hatte auch für 2 Volumes mal Snapshot Replica Jobs angelegt auf meinem BackupNAS. Jetzt wollte ich diese neu einrichten, weil ich den Eindruck hatte, dass da eigentlich nichts mehr richtig gesichert wir, obwohl die Jobs keine Fehler geworfen haben. Ich habe also alle Backup gelöscht und wollte sie neu anlegen. Jedoch bekomme ich nun die Meldung, dass "ein Job doppelt" vorhanden sei ... obwohl da eigentlich nichts mehr sein kann, ich habe alle Jobs gelöcht. Hat das Problem auch schonmal jemand gehabt ( QTS 5.1.3.2578 )

  • Hast Du mal Screenshots dazu?

    Die Meldung kommt beim Anlegen oder wann? Wurden die Replika auch auf dem Zielsystem gelöscht?

  • Ja, wurde alles geputzt und ist leer...es werden auch keine Jobs / Vaults angezeigt.... Screenshots müsste ich später machen, hab ich gerade keine Zeit. Mit HBS kann das aber nichts zu tun haben , dessen Jobs sind ja völlig unabhängig denke ich, oder?

  • Jo, HBS ist raus aus der Nummer.

    Dann tut ein Screenshot nicht Not, hab nun verstanden worum es geht :)


    Ich kenne diese Meldung tatsächlich nur beim Anlegen eines Jobs, wenn das gleichnamige Replika im Vault nicht gelöscht wurde.

    Vielleicht mal ein Neustart?

  • Vielleicht mal ein Neustart?

    Ist einen Versuch wert ...


    Hmm, Neustart half nicht ...


    Auf der Quelle:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Und auf dem Zielvolume :

    pasted-from-clipboard.png


    Ach, jetzt hab ichs durchschaut : ich wollte vom 2. Speicherpoolsichern, und da gibt es noch einen Job. Ok, dann wird es das wohl gewesen sein. Das natürlich Benutzertechnisch eher unsinnig, dass man beim Anlegen dann Volumes auswählen kann aus Pools, die man so gar nicht sieht, weil sie im anderen Tab sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nasferatu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber übersehen kann man die Tabs ja eigentlich nicht ;)