Web-Server neu einrichten auf neuem (2ten) DataVol

  • Was sind denn deine "Web Anwendungen"?

    Man kann einige Apps verschieben, der in QTS integrierte Webserver verwendet aber ausschließlich die Daten aus der Standardfreigabe "web"... um diese zu verschieben, müsstest Du das Systemvolume verschieben oder neu einrichten.

  • Hallo tiermutter,

    danke für diese Info.

    Es handelt sich um die Bildgalerie "Piwigo".

    Ich hatte "gedacht", das neu auf den SSD'S zum laufen zu bringen.


    Aber okay, dann halt nicht.


    Ich könnte natürlich alle Dateien vom NAS auf ein weiteres NAS schieben und neu installieren.

    Aber wie bringe ich das Systemvolume auf die SSD'S ?


    Thomas

  • Ok, ich hab keine Ahnung wie piwigo funktioniert oder installiert ist...


    Hier hatte wir das Umziehen kürzlich:

  • Na danke tiermutter.


    Das lese ich mir mal durch.


    Piwigo läuft jetzt ja auch schon, keine Probleme.

    Wahrscheinlich:

    1. alle Daten sichern

    2. Festplatten raus

    3. System neu aufsetzen auf SSD

    4. Festplatten wieder rein

    5. Sicherung zurück

    6. Piwigo neu aufsetzen


    Vielleicht demnächst wenn Zeit ist.


    Vielen Dank!

    Kannst Du diesen Thread schließen oder wie mache ich das?

  • Der Apache vom QTS nutzt die Freigabe "Web".

    Wenn deine Web-Anwendung in diese Freigabe installiert wird,

    könntest du versuchen, bevor du die Anwendung installierst, die Freigabe auf das andere Volume zu verschieben.

    Nach der Änderung am Besten den WebServer einmal de- und dann wieder aktivieren.

    Bei mir unter QTS 5.1.1 bekomme ich die Möglichkeit dazu.

  • Okay Eraser,


    dann brauche ich eine Beschreibung wo beim Apache ändern!

    Kannst du mir da helfen?

  • Die Freigabe änderst du auf dem NAS unter Systemsteuerung -> Freigabeordner und klickst auf die Eigenschaften

    pasted-from-clipboard.png

    und wählst dort dein zweites Volume aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach das NAS einmal neustarten oder den WebServer, wie geschrieben beenden und neu starten.

    Nun sollte der Apache den Pfad vom zweiten Volume für die in der Freigabe abgelegten Web-Anwendungen verwenden.

  • Leider sind die Felder aber ausgegraut.


    Siehe Anhang!


    Das wird so nicht gehen, da phpMyAdmin schon installiert ist?


    Habe phpMyAdmin deinstalliert.


    Ordner Web in den Eigenschaften immer noch ausgegraut.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!


    Sorry, ich habe geschlafen!!!!!!

    Mann mus natürlich auch den Webserver beenden.


    Dann kann man das verschieben.


    Vielen Dank!

    Wie immer liegt der Fehler vor der Tastatur.

    Thomas

  • Ich hatte die Reihenfolge auch falsch geschrieben.

    Da ich den Webserver nicht aktiv hatte, waren die Einstellungen nicht gesperrt gewesen und wusste daher nicht, daß diese bei laufenden Webserver nicht geändert werden können.

  • Danke nochmal an alle.


    Umzug vollzogen.


    Vielen Dank und

    schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!


    Thomas

    (Ich setze das Ticket auf erledigt)


    Geht leider nicht.

    Weiß nicht wo!

    Einmal editiert, zuletzt von TommyTulpe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TommyTulpe mit diesem Beitrag zusammengefügt.