TS-439 Pro II+ defekt, Austausch?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen einen Stromausfall, das Netzwerk und die NAS Geräte sind eigentlich gegen Überspannung und alles mögliche abgesichert, inkl. einem APC. Mein Main QNAP ist lebendig und alles ist fein, gerade wunderte ich mich, dass die wöchentlichen _Backups auf das TS-439 Pro II+ nicht ausgeführt werden. Nun, lange Rede, kurzer Sinn... das Gerät geht schlicht und einfach nicht mehr an. Egal ob über APC noch direkt an der Steckdose... nun denke ich, dass das Netzteil einfach kaputt gegangen ist.


    Meine Frage nun: wenn ich ein gebrauchtes TS-439 Pro II+ irgendwo organisiere, meine Festplatten in das neue Gerät rein werfe, müsse ich doch eigentlich an meine Daten wieder ran kommen. Oder würde so ein Zauber nicht funktionieren?


    Für weitere Tipps und Hilfsstellungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

  • Danke für die Rückmeldung, ja an eine Migration dachte ich auch schon. Mein Problem ist lediglich, ich muss die Daten von meinem NAS iwie behalten (das ist ja laut deinem Link problemfrei möglich, weil beides gleiche Modelle). Tendenziell ist die Antwort ist also, JA. Festplatten aus dem alten NAS raus (Reihenfolge natürlich beachten) in der gleichen Reihenfolge ins neue alle vier Festplatte rein, fertig der Zauber... also so stelle ich mir das im Ideallfall zumindest vor :)


    Ich würde schon gerne bei gleichem Modell bleiben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... sollte ich aber natürlich keins finden, sind ja schon paar järchen Alt die Dinger... dann eben nach einer Alternative schauen, das ist ein guter Punkt :+1:


    Denkbar wäre natürlich, fällt mir grad ein... Netzteile austauschen, falls es das Netzteil ist. Wenn dann natürlich das Mobo im Eimer ist, dann ist es klar... kommt der Zauber an eine Migration leider nicht vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von narc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von narc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch auf andere Modelle ist das idR problemlos möglich.

    Ich gehe davon aus dass das Gerät das Backup war?!

    Wenn nicht, Backup der Daten vorhanden? Schiefgehen kann ja immer etwas und es ist bislang auch nicht sichergestellt, dass die Daten überhaupt noch intakt sind.

    Bei Migration auf ein neueres Gerät könnte es dann von Vorteil sein neu einzurichten.


    Netzteil ist natürlich der erste Kandidat zum testen.

  • Genau, eigentlich ein Backup, vom Bakup, vom Backup... als ein warm storage als Archive. Einen offline cold storage gibt es natürlich auch, aber das wäre schon wichtig, dass ich an die Daten, die als Backup vom Backup fungieren, ran komme. Danke für die super Tipps, dann schaue ich mich mal um, was der Gebrauchtmarkt so hergibt :)