TS-433 Datensicherung:

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer TS-433.

    Im Moment sind 2x 8TB im Raid-1 verbaut (Bay 1+2), welches als einfaches statisches Volume eingerichtet ist.

    Fast alle Ordner sind Freigabeordner und mit Qsync-Client direkt auf diversen Computern synchronisiert.


    Nun möchte ich die Daten mittels Snapshot täglich auf ein separates Laufwerk (Bay 3) sichern, um eventuell gelöschte Dateien wieder herstellen zu können (die ganze Familie arbeitet auf der Nas =O und besonders der Admin kann auch mal was verkorksen, was noch wahrschienlicher ist :D ).

    Weiters wär noch geplant, jede Woche ein totales Buckup auf eine externe USB-Festplatte oder eine dafür in die 4. Bay einzulegende Festplatte (und anschliessend wieder zu entfernende) zu machen.

    Ev. hätte ich noch eine Fujitsu Celvin Q700, die ich ebenfalls für eine Sicherung verwenden könnte.


    Ich hab zwar schon einige Artikel dazu gelesen, aber leider fehlt mir noch immer der Durchblick bei den ganzen Möglichkeiten,

    Funktioniert das überhaupt Snapshots auf einem anderen Volume in der Nas zu machen? Wie groß sollte die entsprechende Festplatte sein? 12TB?

    Mit welcher Qnap-App führe ich Snapshot und Backups durch?


    Was würdet Ihr mir raten?

    Danke im Voraus für Eure Tips

    Reinhard

  • einfaches statisches Volume

    Snapshots gehen nur bei Pools..muss also neu eingerichtet werden


    Backups nie intern machen, immer extern (ausserdem sind die Slots nicht zum ständigen rein/raus schieben gedacht, und man kann interne Platten nicht so einfach extern lesen)


    Snapshots sind OK (Solange es die Backups gibt)

  • Wäre da "Hybrid Backup Sync" eine Lösung?

    Damit sollte doch ein inkrementelles Backup auf einen anderen lokalen Datenträger möglich sein?