qemu-img decommit Probleme

  • Hallo in die Runde,


    ich habe versucht einen Snapshot zu löschen, aber dieser Prozess zeigt im Webinterface dauerhaft 0% an (auch nach 12 Stunden). Laufen tut aktuell leider Version 4.0.0.219 (20230726).


    Ich bin jetzt schon soweit, das ich den qemu-img decommit per ssh gestartet habe, aber auch hier passiert auf Dateiebene irgendwie nichts.


    /usr/bin/qemu-img decommit -b /share/doArchive-Data/doArchive-Data-HDD.img -c /share/doArchive-Data/doArchive-Data-HDD.1699918204 --backup /share/doArchive-Data/.doArchive-Data-HDD.img.bk


    Habe mittlerweile sogar den -p Parameter mit dran, dort kommt zumindest eine Prozentangabe (8.00/100%). Diese verändert sich aber nur sehr sehr sehr träge. Hab dem Prozess schon per renice die höchste Prio verliehen und auch per taskset alle CPUs erlaubt.


    Die --backup /share/doArchive-Data/.doArchive-Data-HDD.img.bk - Datei wurde beim Start geschrieben und hat stolze 267 KB. Seitdem Funkstille.


    /share/doArchive-Data/doArchive-Data-HDD.img ist 1.055 GB groß und die doArchive-Data-HDD.1699918204 nur 267 KB.


    Hat jemand irgendeine Idee? Und was genau macht er dort und vor allem was da so lange dauert?

  • Hallo,


    wie voll ist das VM-Volumen ? :/


    Wenn es fast voll ist, kann man nichts löschen. :(


    Wenn dies das Problem ist, VM-Volumen vergrößern, dann kann man wieder löschen. ;)

  • Redest du von dem Volumen wo die Image-Dateien liegen oder der .img-Datei selbst?



    der /share/doArchive-Data/ - 1.02 TB von 5.00 TB belegt

  • Redest du von dem Volumen wo die Image-Dateien liegen oder der .img-Datei selbst?

    Das Volumen auf dem die img-Datei liegt.


    pasted-from-clipboard.png



    Ist bei meinen NAS im Sommer bei einem backup der VM vollgelaufen. Erst nachdem ich das Volumen vergrößert hatte, lief die VM wieder.


    Du nutzt QuTS Hero ? :/

    Code
    virtual size: 4.72 TiB (5188320493568 bytes)
    disk size: 507 GiB

    der /share/doArchive-Data/ - 1.02 TB von 5.00 TB belegt

    Verstehe ich nicht ganz ? :/

    Das Volumen ist 507 GB groß

    Die VM hat eine Größe von max 4,72 TB, und 1,02 TB sind belegt


    Hat Hero eine so gute Kompression, dass man 5 TB auf ein 0,5 TB Volumen packen kann? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • 1.02 TB von 5.00 TB belegt


    daran kann es "leider" auch nicht liegen.


    Hab jetzt für heute Abend/Nacht geplant, alles herunterzufahren und rein dieses Prozess zu starten. Vorher noch aktuelles QuTS Hero und dann mal schauen.

  • 1.02 TB von 5.00 TB belegt

    daran kann es "leider" auch nicht liegen.

    Und das Volumen bzw bei Hero Freigabe ist nur 0,5 TB groß ? :/

  • Das ist die Info zur .img-Datei


  • Ein oder mehrere Bilder von der VS wären mir lieber.


    Was sagt das Protokoll der VS. Gibt es hier Fehlermeldungen. :/

  • pasted-from-clipboard.png


    Das Bild könnte dir weiterhelfen.


    Es bringt jedoch nichts, in hatte die NAS die ganze Nacht wirklich auf Minimalbetrieb und habe nur den Prozess laufen lassen, es funktioniert nicht. Ich bekomme die Snapshots nicht gelöscht. Heute morgen war dann sogar die ganze VS aus bzw. hat nur bei Aufruf ERROR geschriehen.


    Da die VM noch funktioniert, werde ich jetzt eine neue Identische VM aufsetzen lassen und die Inhalte "kopieren".


    Danach gibt es absolutes Verbot bei uns diese Snapshot-Funktion zu nutzen; es gab damit nur Ärger. Zukünftig VM herunterfahren, IMG-Datei kopieren/backupen, verschlüsseln. Ende.


    Beispielsweise bei Hetzner, welche für Ihre VPS ebenfalls auf qemu setzen, hatte ich solche Probleme noch nie.

  • Im QuLog-Center findest du absolut nichts.


    Hier das Bild was ich heute morgen gesehen habe:


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat

    Was ist mit der HDD1 ? :/

    108 GB belegt aber die HDD ist nur 80 GB groß

    Ich denke das kommt dadurch, dass hier HDD1 + dessen Snapshot 1 und Snapshot 2 addiert werden.

  • Scheinbar läuft die VS nicht richtig. Ich würde mal einen Neustart des NAS durchführen.


    Die HDD1 gefällt mir nicht. :( Für mich sieht die HDD1 nach dem Verursacher des Problems aus. :/ Ich würde die HDD1 auf mindestens 150 GB vergrößern. ;)

  • Das Problem besteht mit VS4 Beta?


    Bei VS3 sieht das Ganze etwas anders aus.

    VS3-Speicher.png


    Es scheint, als sei der Freigabeordner /vms im dem die HDD1 liegt überfüllt. HDD2 und HDD3 sind vermutlich virtuelle Laufwerke die der eigentlichen VM zugewiesen sind.

  • Es scheint, als sei der Freigabeordner /vms im dem die HDD1 liegt überfüllt.


    Wenn Du HDD1 nicht vergrößern kannst, kannst Du denn den Freigabeordner /vms vergrößern ? :/


    Wenn auch dies nicht zum Erfolg führt, würde ich mich an den QNAP-Support wenden.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Problem besteht mit VS4 Beta?


    Kann ich dir nicht sagen, ich bin zwangsgeupdated worden.


    Also der Freigabeordner /vms hat 1.88 TB belegt von 3 TB ingesamt. Aber die anzeigte Größe der HDD hat mit der img-Datei und dessen Auslegung zu tun. HDD2 und HDD3 sind zusätzliche Festplatten.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du HDD1 nicht vergrößern kannst, kannst Du denn den Freigabeordner /vms vergrößern ?

    sehe /vms anhand der freien 1.12 TB kein Problem.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn auch dies nicht zum Erfolg führt, würde ich mich an den QNAP-Support wenden.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ist wirklich das letzte, was du tun möchtest. Ein QNAP-Servicemitarbeiter versucht dann über den lokalen QNAP Helpdesk eine SSH/-Webinterface-Freigabe zu erwirken. Diese Freigabe soll dann aber auch 24/7 geöffnet sein (Firewall), damit die taiwanischen Techniker in einer Nacht (Zeitzonenverschiebung) dann im Prinzip alles auf deinem System machen können.


    Der letzte Fall ging so über 3 Monate, der beste Service ist der, den du nicht benötigst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GIT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GIT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist mit dem dazwischen /doArchive/ ? :/


    Ist diesem Ordner (oder was auch immer) auch eine Größe zugewiesen. Evtl. kann er vergrößert werden. :/


    Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein. :(

  • /doArchive/ ist ein Ordner auf der /vms-Freigabe wo die HDD1 enthalten ist.