WD Red Plus in TS-464 unerträglich laut

  • Hallo,

    ich bin jetzt vom TS-453a auf das TS-464 umgestiegen und habe mir in diesem Zusammenhang zunächst 2x WD Red Plus 8TB (WD60EFPX) zugelegt.


    Nun bin ich sehr über die Lautstärke enttäuscht. Das neue und alte NAS steht / stand in meinem Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch. Im alten NAS liefen 4x WD Red (WD40EFRX) a 4 TB rund um die Uhr (24/7) und es gab keine störenden Geräusche. Jetzt mit dem TS-464 und den neuen Platten rattert es durchgängig und ist mehr als störend.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Red Plus Platten. Gibt es eine Empfehlung bzgl. leisen Platten (3,5") welche im Raid1-Verbund (CMR) laufen.

  • Hallo,


    ich glaube die 8 TB sind relativ laut.


    Ich habe 2 WD Red Plus mit 14 TB (WD140EFFX noch mit 5400) im Einsatz. Die sind sehr leise. :)


    Hinweis:

    Auf der Seite von WD kannst Du Dir den Produktbrief der WD Red Plus downloaden. Hier sind die techn. Daten incl. der Geräuschentwicklung aufgeführt.

    Die 8 TB ist schon im Leerlauf sehr laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()