Beiträge von musher

    Hallo,

    ich bin jetzt vom TS-453a auf das TS-464 umgestiegen und habe mir in diesem Zusammenhang zunächst 2x WD Red Plus 8TB (WD60EFPX) zugelegt.


    Nun bin ich sehr über die Lautstärke enttäuscht. Das neue und alte NAS steht / stand in meinem Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch. Im alten NAS liefen 4x WD Red (WD40EFRX) a 4 TB rund um die Uhr (24/7) und es gab keine störenden Geräusche. Jetzt mit dem TS-464 und den neuen Platten rattert es durchgängig und ist mehr als störend.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Red Plus Platten. Gibt es eine Empfehlung bzgl. leisen Platten (3,5") welche im Raid1-Verbund (CMR) laufen.

    Naja,
    meine Datenmenge ist noch überschaubar:


    ca. 3 TB Fotos und einige Videos (private Aufnahmen)
    ca. 300 GB persönliche Daten
    ca. 500 GB an Programmen und sonstigen Daten, deren Verlust verschmerzbar wären
    ein paar GB an Backups der angeschlossenen Rechner


    restliche GB / TB des NAS werden für VM, Surveillance, Web benötigt.


    Mir ist nicht die Größe oder Geschwindigkeit des Backup-Laufwerkes wichtig. Vielmehr geht es mir um die Zuverlässigkeit / Sicherheit, denn nichts im privaten Bereich ist schlimmer als Fotos der vergangenen Jahrzehnte zu verlieren (nach meiner Sicht).


    Lutz

    Hallo,
    im Moment sitze ich mein NAS (TS-453A mit 2x Raid1) als Medienserver, Datenserver und TimeMaschine-Laufwerk.
    Ale persönlichen Daten / Dateien werden im Moment 1x Woche auf ein externes USB-Laufwerk (WD-Elements mit 4 TB) gesichert.


    Meine Frage an Euch:
    Was für ein Laufwerk / NAS nutzt ihr als Backup eurer Daten und was würdet ihr mir empfehlen.
    Ich habe bereits an ein QNAP TS-228 oder WD MyCloud Ext2 Ultra mit jeweils 2 Platten (Raid 1) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ein NAS, wenn auch Einfaches, nicht unterfordert ist als Backup-Medium.


    Bitte keine Cloud - Vorschläge, da ich meine Daten nicht aus den Händen geben will.



    Danke


    Lutz

    Hallo VaexX,
    wie du es mit den Bildern darstellst ist mir der Ablauf bekannt.
    Das Problem ist, in dem Moment wo mir das NAS sagt, ich soll die alte Platte entnehmen und die neue einsetzen sehe ich die graue Schaltfläche "Kapazität erweitern". Nachdem beide Platten getauscht und die Rekonstruktion des Raid durchgelaufen ist, gibt es die Schaltfläche nicht mehr.
    Ich habe über Nacht nochmals die 2x 2GB durch 2x 4GB ersetzt, genau nach Anleitung, und nun habe wieder dieses Bild (siehe Anhang).
    Ich bin langsam am verzweifeln. Ist das eventuell ein Bug der neuen Firmware oder ich zu b..d ?(


    Lutz


    - - - GELÖST - - -


    Problem erledigt, auch wenn ich entweder einen Umweg gegangen bin oder es seitens QNAP ungünstig geregelt ist.


    Meine Lösung:
    Nachdem die alten Platten durch neue, größere ersetzt wurden und das Raid sich wieder aufgebaut hat, musste ich nochmals in die Raid-Verwaltung und den Button "Datenträger einen ersetzen" klicken (eigentlich unlogisch, da diese bereits ersetzt waren).
    Jetzt war die Schaltfläche "Kapazität erweitern" vorhanden und anwählbar.


    Keine Ahnung warum man diesen Weg gehen muss aber letztendlich hat es geklappt. Uff :)


    Lutz

    Hallo,
    ich habe gemäß der Anleitung von QNAP meine beiden WD Red mit je 2 TB ersetzt durch 4 TB - Modelle (WD Red). Soweit lief alles gut und nun habe ich wieder ein funktionierendes Raid-1 mit den neuen Platten, jedoch mit der alten Kapazität von knapp 2 TB. Die Platten werden im Speichermanger korrekt mit 4 TB erkannt aber die Gesamtgröße des Raid-1 beträgt wie vorher nur 2 TB.


    Laut Anleitung soll es eine Schaltfläche "Kapazität erweitern" geben. Dies ist bei mir aber nicht der Fall und konnte auch Nichts vergleichbares finden.


    Ich hänge ein Screenshot meiner Speicherverwaltung mit an.


    mein System: TS-453A
    Firmware: 4.3.3.0238 (aktuell)
    HDD: 2x WD Red mit jeweils 3 TB (Raid 1)
    2x WD Red mit jeweils 4 TB (Raid 1) - ehemals 2 TB-Platten (betrifft o.g. Problem)



    Danke für Eure Hilfe


    Lutz