Kaufberatung - zu viele Möglichkeiten

  • Hallo zusammen


    bin hier neu und Versuche ein paar Info´s zu sammeln, was aber nicht leicht ist. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben.


    Ich würde mir gerne eine Qnap zulegen um meine Daten zusichern (2 Festplatte gespiegelt). Dazu ein passendes Gerät zu finden ist nicht das Problem. Da ich aber gerne noch meine Home Assistant installieren möchte inkl. Supervisor core wird es für mich schwerer, da diese nur in einer VM läuft und diese nicht auf jeder Qnap (habe ich herausgefunden) hänge ich ein wenig in der Luft. Bei der Anzahl an Modellen bin ich aufgeschmissen. Vlt. kann mir jemand hier das ein oder andere Modell vorschlagen. Danke im Voraus.


    Gruß


    Andreas

  • Moin und willkommen!

    um meine Daten zusichern (2 Festplatte gespiegelt)

    Gespiegelte Disks (RAID1) ist aber keine Datensicherung / Backup!

    Wenn es hier nur darum ein Backupdaten von anderen Systemen zu lagern, dann ist das ok, wenn hier aber die eigentlichen Daten liegen sollen, dann braucht es trotz RAID zwingend ein Backup!


    da diese nur in einer VM läuft und diese nicht auf jeder Qnap

    VM geht nur bei Modellen mit Intel oder AMD CPU, richtig.

    Das kleinste Modell das dann in Frage kommt ist das TS-262, danach kommt das TS-264 mit stärkerer CPU.

    Da VM auf einer SSD laufen sollten, Du bei einem 2-bay aber schon beide Einschübe für HDD benötigst, solltest Du dringend ein Modell mit NVMe Steckplätzen nehmen, wo Du dann M.2 SSD einsetzen kannst. Diese sollten im RAID betrieben werden.

  • Das kleinste Modell das dann in Frage kommt ist das TS-262, danach kommt das TS-264 mit stärkerer CPU.

    Da VM auf einer SSD laufen sollten, Du bei einem 2-bay aber schon beide Einschübe für HDD benötigst, solltest Du dringend ein Modell mit NVMe Steckplätzen nehmen, wo Du dann M.2 SSD einsetzen kannst.

    Die haben alle 2 zusätzliche NMVE-SSD Steckplätze. ;)

  • Jo weiß ich... hätte ich erwähnen können, aber vielleicht findet sich beim Umschauen ja auch ein Modell ohne, dann wäre das gleich raus :)

  • Hallo habe noch ein wenig nachgelesen. Würde hier auch ein TS 253 reichen. Für mich als Einstieg nicht ganz so teuer. Könnte doch die ssd für mein VM auch als externes Gerät über USB anbinden, oder?

  • Ein 253- pro? A? Be? D?

    Ob das über USB geht weiß ich gar nicht, fände ich aber auch nicht sonderlich vertrauenswürdig...

  • Würde hier auch ein TS 253 reichen.

    Könnte doch die ssd für mein VM auch als externes Gerät über USB anbinden, oder?

    Welche TS-253 ? :/

    Die letzte war die TS-253D, als Neugerät aber vermutlich nicht mehr zu kaufen. :/

    Die TS-253D hat auch einen PCIe-Steckplatz. Hier könnte eine Erweiterungskarte mit 2 SSD eingebaut werden. Hierdurch wäre der Kostenvorteil aber weg. :(


    Eine VM kann normalerweise nur auf internen Datenträgern erstellt werden. :(

    Es gibt im Forum Posts wo es mit einigen Tricks doch möglich wird.