NAS mit Möglichkeit einer Container-Station erneuern, welche Empfehlung gibt es?

  • Ich besitze seit Jahren eine TS 212P und war bisher zufrieden damit (die Geschwindigkeit könnte besser sein 8o ).

    Leider unterstützt diese NAS keine Container-Sachen. Nun will ich mir deswegeneine bessere QNAP besorgen.

    Anforderungen meinerseits:

    - 2-Bay

    - Möglichkeit der Container-Station (für Unifi-Controller und eventuell InfluxDB)

    - Verwendungszweck sind zentrale Speicherung aller Daten aus einem 2-Familien-Haushalt und eben Docker

    - etwas flottere Datenübertragung


    Könnte mir Jemand bitte Empfehlungen geben?


    Danke im Voraus und LG

  • Danke für die schnelle Info

    Ist die TS-262 spürbar schneller/flotter als meine alte TS-212P und bin ich wieder gut gerüstet für die nächsten Jahre ?

    Mehr als € 400 will ich nicht ausgeben.

    (würde eventuell auch eine mit ARM-CPU reichen? Was bringt ein M.2 PCIe-Steckplatz?)

  • Ist die TS-262 spürbar schneller/flotter als meine alte TS-212P

    Würde zumindest die 1GbE Grenze erreichen im Gegensatz zum 10+ Jahre alten 212.


    würde eventuell auch eine mit ARM-CPU reichen?

    Kommt auf die Container an, die müssen auch für ARM konzipiert sein sonst laufen die nicht. (Deswegen ja x86/x64)


    Was bringt ein M.2 PCIe-Steckplatz?

    Bei den meisten nur Verwirrung, der ist halt da aber für 90% der Kunden ohne Belang (und die fangen dann an mit Irgendwelchen Cache Geschichten zu liebäugeln die in den meisten Fällen nix bringen)

  • Nur Festplatten umstecken?

    Nein, dann entsteht ein Legacy Volumen.


    NAS mit neuen Platten neu aufsetzen, Daten via Netzwerk übertragen und das alte NAS als regelmäßiges Backup behalten (oder existiert schon ein solides Backup ? Ich hoffe doch)

  • Bei den meisten nur Verwirrung, der ist halt da aber für 90% der Kunden ohne Belang

    Ich musste mich mit Containern nie auseinandersetzen (und will es auch nicht), aber würden die nicht auch von einer Ablage auf SSD profitieren? Bei 2bay wäre M2 ja fast die einzige Möglichkeit einer SSD...

  • Vor allem wenn die Container Datenbanken enthalten würde sich SSD Block Speicher als Ablage definitiv lohnen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, dann entsteht ein Legacy Volumen.

    Danke soweit alles klar.

    Ein bzw. 2 Backups der Daten existieren auf 2 externen USB-Festplatten


    Kann ich diese Daten einfach in das neuen System kopieren wenn ich die alten Festplatten ins neue NAS einbaue?

    Wie siehts dann aus mit der Migration der Konfiguration?

  • Konfiguration muss neu erstellt werden (Kann vom alten NAS nicht importiert werden)


    USB Platten kann man wie beim alten NAS zum Import anhängen