TS-453B und TR-004 nach Größenmigration vom TS-453B die 8TB gegen 20TB HDDS und danach im TR-004 die 2 TB HDD gegen die 8TB vom TS-453 tauschen

  • Hallo Forum,


    ich habe ein TS453B NAS und eine TR-004 HDD Erweiterung


    Ich habe die 4 x WD-Red 8TB Platten im TS453B gegen 4 x WDRed Pro 20 TB Platten durch Größenmigration getauscht was super geklappt hat. Im TR-004 habe ich derzeitig 4 x 2GB Platten und hier möchte ich die 8 GB Platten aus dem TS-453B nun in das TR-004 Gehäuse einbauen. Beider Raid sind Raid 5 Systeme (im TR-004 mit Software Switch). Eine Größenmigration geht wie ich weiss im TR-004 nicht. Die Daten auf dem TR-004 habe ich gesichert und spielen bei dieser Aktion keine Rolle. Kann ich die Platten im TR-004 einfach gegen die 8TB Platten aus dem TS-453 System im ausgeschalteten Zustand austauschen und danach wieder starten? Die Daten darauf sind mir auch egal, da schon auf den 20TB Platten. Ich habe hier im Forum sich eine Frage noch nicht gefunden. Daher bitte ich Euch um freundliche Hilfe. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  • Raid 5 Systeme (im TR-004 mit Software Switch).

    Soll wohl bedeuten, dass die Dip-Schalter auf Software-Steuerung stehen. :/


    Dann übernimmt das NAS die RAID-Verwaltung. Vermutlich musst Du unter Speicher+Shapshots den Speicherpool des TR-004 sicher entfernen.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann die neuen HDD`s einbauen.


    Ich würde vor dem Anschalten ans NAS einen Reset des TR-004 mit der Set-Taste (3 Sek bis zum Signalton) durchführen.


    Dann sollte das NAS wieder die Meldung (sieht bei dir etwas anders aus) anzeigen.


    pasted-from-clipboard.png


    Du musst dann "externe Speicher.... mit Speicher+Snapshot" auswählen.

  • Externe Speicher sollten ohne Probleme entfernt, neu erstellt, befüllt und wieder angebunden werden können (wie ne USB Festplatte)

  • Ausschalten, alte Platten raus, neue Platten rein, Anschalten. Platten und RAID nach Wunsch einrichten, Daten neu aufspielen, Fertig. Hier vollzog sich der Wechsel von 4x4 zu 4x16 in ebenfalls RAID5 völlig unspektakulär.