HBS3 Active Sync Onedrive

  • Hallo und Servus liebe Qnap-Gemeinde,


    ich richte gerade meine TS-233 ein. Benötigt wird sie in erster Linie für ein regelmäßiges Backup meiner Dateien auf meinem MS Onedrive, dass ich beruflich nutzen soll/darf/muss. Bei HSB im Active Sync gibt es die drei Optionen spiegeln, kopieren und verschieben: Active Sync HBS3


    Die sinnigste Option ist für mich auf den ersten Blick das Spiegeln. Dazu auch die erste Frage. Wenn ich das Laufwerk wöchentlich spiegele und zwischen den Backups alle Daten auf meinem Onedrive verschwinden, verschwinden sie dann auch auf der Qnap oder gibt es da irgendwie einen eingebauten "Sicherheitsgurt"?


    Alternativ kann ich die Daten auch kopieren. Wenn ich dabei aber z.B. eine Datei in meinem Onedrive verschiebe, habe ich sie via HBS3, wenn ich die Beschreibung richtig kapiere, zweimal auf der NAS, weil ja keine Dateien gelöscht werden?


    Danke für die kurze Hilfe und Erklärung

  • Moin,


    beim spiegeln passiert genau das, was du nicht willst: verschwinden Dateien auf onedrive, verschwinden die auch auf dem NAS.

    Beim kopieren passiert genau das, was du befürchtest: wird eine Datei verschoben, so ist sie zwei mal auf dem NAS vorhanden und muss ggf. manuell gelöscht werden. Genauso funktioniert ein Backup aber.


    Eine andere Möglichkeit wäre (erfordert aber doppelte Kapazität) die Dateien zunächst nur zu spiegeln und im Anschluss einen Backup Job mit HBS3 laufen zu lassen, der die Dateien dann versioniert. Das ändert zwar nichts an der Tatsache dass verschobene Dateien mehrfach im Backupordner vorhanden sind, aber zumindest in dem Syncordner hast du immer dasselbe Bild wie auf onedrive. On top hast du halt noch eine Versionierung die vor versehentlicher Änderung/ Verschlüsselung schützt...