keine DNS-Auflösung über OpenVPN

  • Hallo QNAP-Wissende


    wir haben seit kurzem ein TS-431XeU im Einsatz. Domänennetzwerk mit 2 DNS Server, Windows 10 Clients. Innerhalb des Netzwerkes funktioniert die DNS-Auflösung des QNAP problemlos. Die IP-Adresse ist korrekt im DNS registriert und der Zugriff auf die Freigaben über den Gerätenamen möglich.

    Für unsere Roadwarrior nutzen wir OpenVPN über eine IPFire-Firewall. Bisher ohne Probleme. Alle Netzwerkgeräte können über ihren Gerätenamen angesprochen werden und alle Dienste funktionieren. Leider lässt sich aber das QNAP nur über die IPAdresse ansprechen. Dann kann ich auch auf die Freigaben zugreifen.

    Für mich kein Problem aber unsere User haben dafür kein Verständnis. X(

    Nun muss also eine brauchbare Lösung her. Ja, ich weiß, man kann die hosts editieren, was auch funktioniert - ist aber bei 40 Rechnern nur bedingt "brauchbar".

    Gibt es vielleicht eine Einstellung im QNAP, die ich übersehen habe?


    Danke schon mal für eure Zeit...

  • Dein NAS ist ja tatsächlich schon weiter.

    Eher zurück, da einige x31 das "letzte" Update nicht bekommen haben... Sonderlinge halt...

    Die Version dürfte aber so ziemlich "unserer" Version entsprechen.


    Zum Thema:

    Wer ist VPN Server?

    Wird der Name des NAS intern wirklich über die DNS Server aufgelöst?

  • ein NAS ist ja tatsächlich schon weiter.

    Tja, da wo ich bin ist vorn... :D



    Wer ist VPN Server?

    VPN Server ist eine Hardwarefirewall mit OpenVPN.


    Wird der Name des NAS intern wirklich über die DNS Server aufgelöst?


    =O =O =O =O =O

    Mist! natürlich nicht...


    Manchmal bildet man sich einfach ein paar Sachen ein... Das muss ich geträumt haben

    Die IP-Adresse ist korrekt im DNS registriert


    Ich habe den Eintrag jetzt manuell ins DNS eingetragen und siehe da nun geht es...


    Danke Danke Danke!

    Manchmal ist man einfach Betriebsblind.

    :qnap: