TS-251D: nach Defekt durch Blitzschlag HDDs auf gleiches TS-251D migrieren

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte die Community um Hilfe bitten.


    Nach einem Blitzschlag konnte ich auf das TS-251D über das Netzwerk nicht mehr zugreifen. Fest steht, der LAN Anschluss am Gerät ist defekt.

    Ich habe das gleiche Model TS-251D erneut gekauft.


    die nachfolgenden Schritte führten nun dazu, dass ich auf den belegten (ursprünglichen) Speicher nicht zugreifen kann.

    der Datenpool als (RAID1) wird also nicht erkannt.


    folgendes habe ich gemacht:

    1. das neue Gerät ohne HDDs per LAN Kabel direkt mit dem Laptop verbunden.

    2. QFinder hat das Gerät erkannt. Ich habe das Gerät ausgewählt.

    3. nach Aufforderung habe ich (nur) die HDD 1 aus dem alten Gerät auf Platz 1 des neuen Geräts gesteckt.

    4. sogleich wurde eine QNAP Struktur entdeckt und gefragt: A) Werkseinstellung (ohne Datenverlust) herstellen, B) Initialisierung starten (alle Daten werden gelöscht)

    5. Auswahl "A) Werkseinstellung herstellen"

    6. neues Admin Passwort angelegt


    bis hierhin wog ich mich in Zuversicht, gleich wieder alle Daten sehen zu können ABER DANN....


    7. FileStation angeklickt -> ERROR, kein Pool erkannt

    8. Neustart

    9. FileStation angeklickt -> ERROR, kein Pool erkannt


    jetzt habe ich einfach die HDD 2 aus dem alten Gerät ebenfalls in das neue Gerät auf Platz 2 gesteckt.

    OH GOTT - ratter,piep, ratter,piep, Info-LED rot, ratter, piep.... und ... NIX


    10. FileStation angeklickt -> ERROR, kein Pool erkannt

    11. Neustart

    12. FileStation angeklickt -> DataVol1 (ohne meine Ordnerstruktur)

    13. Speicher/Snapshots erkennt DataVol1 und zeigt BELEGTER SPEICHER 56,33 %, FREIER SPEICHER 43,67 %


    Ich habe Hoffnung, dass auf dem BELEGTER SPEICHER meine Daten sind.


    Ich freue mich über Ideen der Wiederherstellung.


    Mit der Bitte um Unterstützung! Herzliche Grüße

    TassiloScreenshot 2023-11-02 193159.jpgScreenshot 2023-11-02 193445.jpg

  • Du hättest einfach nur die Disks einsetzen und dann einschalten sollen... ;)


    Lege mal neue Freigaben an, dabei kannst du den Pfad manuell wählen... Das machst du und dann suchst du dich da durch... Dort wirst du Ordner finden die so benannt sind wie deine alten Freigaben. Diese wählst du jeweils.

    Dann solltest du Zugriff haben und schleunigst ein Backup machen.

  • Da ist ein statisches Volumen mit belegtem speicher .. wo kommt die Panik mit dem "Pool" her?


    Mal probieren die Freigaben manuell anzulegen (und selber auf den Speicher zeigen..schon oft im Forum besprochen und wird auch im Handbuch erklärt)


    Beim nächsten mal .. Backups haben !

    2 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann das leider nicht verstehen.

    Ich habe nur den Public Ordner den ich wählen kann.

    Ich bin als admin angemeldet, Andere Benutzer sind nicht angelegt. Frühere Benutzer werden nicht angezeigt.

    Admin ist lese/schreiben berechtigt.

    Screenshot 2023-11-02 195330.jpg

  • Du bist bei den Berechtigungen... Also falsche Stelle.

    Du musst eine neue Freigabe (!) anlegen.

    Also daa Fenster vom Screenshot schließen und bei dem was wohl im Hintergrund ist "erstellen" wählen.


    dolbyman ja das mit dem Pool ist verwirrend...

  • Okay, besten Dank schonmal! In einem dropdown zur Pfadbestimmung habe ich alte Ordner gefunden. Das erleichtert mich ungemein!

    Danke!


    Ich habe so Angst etwas falsch zu machen, weil ich mich nicht auskenne.

  • Wenn Pfad gewählt, dann die Freigabe erstellen, da kann nix kaputt gehen.

    Dann solltest du wieder Zugriff auf die Daten haben. Ist das der Fall, machst du mit den weiteren Freigaben so weiter.

    Wenn du bislang "homes" und "public" verwendet hast, dann nennst du die neue Freigabe dafür zB "homekram" und "öffentlich" oder so, da die Freigaben eventuell schon standardmäßig bestehen.


    Dann halt sofort Backup erstellen, dann lebt es sich weitgehend angstfrei :)

  • Soo... ok.... danke für die Hilfe. Ich kann alles finden und zugreifen. Das ist prima.


    Ich wurstel mich da jetzt einfach durch, zieh die Daten runter, resette alles und spiele wieder alles auf.


    Das mit dem Backup - naja, ich bin davon ausgegangen, dass mit einem NAS grundsätzlich nichts mehr schiefgeht was Datenverlust betrifft.

    Ok, das bestätigt sich ja nun auch. Aber dass alles am Ende daran scheitern kann, weil man schlichtweg nicht mehr aufs NAS zugreifen kann, überstieg meine Vorstellung.

  • Dann kannst du hier deine Vorstellungen noch ganz böse erweitern:


    Vorsicht, Alptraumgefahr 8o

  • Jetzt ist mir einiges klar geworden. Im Grunde ist nach der Migration der HDDs alles wie es war bis auf QTS und die Apps und Einstellungen. Darunter eben auch die Freigaben. Dies muss ich jetzt also manuell machen. Ich nutze die ganze Web-Oberfläche und den Qnap-Kram nicht, da ich das NAS einfach als Netzlaufwerk im Explorer habe und fertig.


    Die Freigabeordner sind also worum es geht. Bei einer Erstinstallation wird nichts anderes im Einrichtungsprozess angelegt.

    Ein Formatierien und neu Aufspielen etc ist total sinnfrei.


    Herzliche Grüße, danke für die Unterstützung, & Ciao

  • Im Grunde ist nach der Migration der HDDs alles wie es war bis auf QTS und die Apps und Einstellungen.

    Im Grunde ist nach erfolgreicher Migration alles genauso wie es war... Die Migration (die nichtmal eine wäre, da selbes Modell) ist halt fehlgeschlagen da falsch durchgeführt.


    Wenn soweit alles intakt ist muss es nicht neu aufgesetzt werden, die Information mit dem Speicherpool war allerdings sehr verwirrend und daher nicht klar was wirklich alles kaputt ist.

  • Ich hatte vor einigen Wochen auch 3 Defekte Geräte durch äußere Überspannung auf der LAN Leitung - wahrscheinlich via DSL reingekommen.


    Sowohl die Fritzbox, Heizungssteuerung als auch das Ts231 ließen sich nicht mehr über LAN ansprechen - die Geräte selbst liefen jedoch noch.


    Nach Austausch der Fritzbox gab es noch immer keine Besserung - das TS-231 blieb "tot" auf der LAN Ebene, genau wie die Heizungssteuerung.


    Also zog kurzerhand ein TS264 ein und ich hatte zugegebenermaßen auch Respekt vor der Migration da ich auf dem alten TS231 länger kein FW Update vollzogen hatte und entsprechend nicht auf gleiche Softwarestände angleichen konnte.


    Dennoch habe ich es einfach ausprobiert - alte Daten SSD raus (ja, nur eine... weil aktuell betrieben als runtergestuftes NAS) aus dem Gerät und ins neue TS264 gesteckt und den Hobel angeworfen.... Die Kiste tauchte unmittelbar im Qfinder auf.

    Anfangs gab es dann noch einige Inkompatibilitäten insbesondere in Hinblick auf einige Apps in falschen Versionen und die Fotosachen per Qsync / qfoto...

    Da musste ich dann in mehreren Schritten alles umstellen und vor allen Dingen die Medienvorachaudaten/Thumbnails und Co einmal neu generieren lassen.


    Nachdem dann iwann auch alle Updates tatsächlich verfügbar und eingespielt waren läuft aber alles sauber und smooth.


    Aber schön das Du es auch nachträglich noch hinbekommen hast