Ordner vom Snapshot ausschließen

  • Moin,


    kann ich Ordner vom Snapshot ausschließen ? Kann ja leider kein Einzel Snapshot von homes und puplic erstellen. So hab ich halt vom gesamten System SSD Laufwerk ein Snapshot erstellt. Würde hier gerne den VM ordern ausschließen z.b..


    Gruß Tom

  • Moin,


    das geht "selbstverständlich" nicht!

    Ein Snapshot wird vom gesamten Volume auf blockebene erstellt... ein Snapshot "kennt" also weder Dateien noch Ordner (eben nur 0 und 1) und kann diese daher auch nicht ausschließen o.ä..


    Daher:

    Die Volumes müssen so angelegt werden, dass die Erstellung und Aufbewahrung von Snapshots sinnvoll erfolgt und das System nicht unnötig belastet oder Kapazität verschwendet wird.

  • OK. Danke. Aber ein Volumen erstellen für den homes oder public Ordner geht ja auch nicht so einfach

  • Warum nicht?

    Bei der Verwendung von Snapshots ist die Aufteilung der Daten auf mehrere separate Volumes obligatorisch und richtet sich halt nach Art der Daten bzw. den Änderungen die daran vorgenommen werden und wie oft von welcher "Art" Snapshots erstellt werden sollen.

    Je nachdem braucht man hier schon 3-15 verschiedene Volumes :)


    Ich verwende privat 10 Volumes, damit ich die Snapshots so erstellen kann wie es sinnvoll ist, wobei ich hier auch zusammenfassen könnte um mit 6 Volumes zurecht zu kommen, aber das würde mir dann Flexibilität bei der Snapshoterstellung nehmen...

  • OK Muss mir da mal eine Strategie überlegen. Mir würden 2 Volumen reichen, aber public und homes kann man ja nicht auf separaten Volumen legen.

  • Deswegen: Finger weg von den Standardfreigaben!

    Lieber eine eigene für public anlegen. Homes hingegen kann man festlegen auf welchem Volume dieser (für alle User insgesamt) liegen soll soweit ich mich erinnere.

  • OK dann schau ich mal.


    Danke für die Tips. Hab nun eine Volumen mit Snapschot erstellt. Da hab ich den Homes Ordner für alle hin umgeleitet über die Einstellung (ganz vergessen das es geht) . Zudem hab ich mir da dann eine Freigabe für gemeinsame Daten erstellt. Ab und zu kann es so einfach sein. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von TOM74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TOM74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.