QM2-2P-384 bzw QM2 mit SSD mit einer SSD möglich?

  • Hallo ich habe mir eine QM2-2P-384 karte gekauft .


    es gibt eine kombatiblitäts liste jedoch ist mir noch nicht 100 Prozent klar ob ich für meinen zweck zwei SSD benötige.


    ich möchte ein SSD puffer haben kein Extra SSD raid. sind dafür trotzdem zwei SSD notwenig also für eingehende DAten und für ausgehende oder reicht eine SSD aus?


    gruß chris

  • Hallo,


    Du hast scheinbar ein TS-251D. :/


    Die QM2-2P-384 steht auf der Kompatibilitätsliste, ist für das NAS aber völlig Überdimensioniert. ;)

    Du musst keine 2 SSD einbauen, die Karte läuft auch nur mit einem M2-NMVE-SSD.


    Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du ein SSD-Cache auf der SSD einrichten. Ein SSD-Cache bei diesem NAS ist völlig sinnlos. ;)

    Anmerkung: Ein SSD-Cache nur mit 1 SSD ist möglich, aber sehr riskant.


    Die Erweiterung des RAM wäre hierfür besser geeignet. ;)


    Hinweis:

    Die QM2-2S-220A (für M2-SATA-SSD) ist für das TS-251D völlig ausreichend und erheblich günstiger.

  • Hallo genau ich Nutze gerade das

    TS 251D. wollte auf die nächste Generation warten aber schon einmal in den adapter investieren. Bei Plex bekomme ich die Daten nicht schnell genug von der Platte auch wenn ich schon einige medien im Speicher hatte.


    QM2-2S-220A (für M2-SATA-SSD) die SATA Geschwindigkeit des Adapters schien mir gerade die falsche Wahl da gleicher Speed wie die Festplatte und da die Speicher gerade im preis keinen großen Unterschied machen


    RAM habe ich bereits auf 16 GB erweitert .


    Wenn ich zwei nutze wird der Speicher verdoppelt oder wird die Datenrate nur erhöht beim Abruf ? Das ist mir nicht so richtig klar


    Nur eine SSD ist riskant (kannst du es genauer erklären )


    Edit: habe jetzt herausgefunden das mein nein nur 2.0x4 lanes hat . Also theoretisch nur 2 Gibt statt 7,8 bei (das die Karte theoretisch könnte daher das Überdimensionierte )


    Noch eine Frage wenn NMVE sind dann zb 2X 512 eine gute Wahl ?

    Einmal editiert, zuletzt von qnaprocket ()

  • Bei Plex bekomme ich die Daten nicht schnell genug von der Platte auch wenn ich schon einige medien im Speicher hatte.

    Da würde Cache nicht viel helfen, es sei denn es ist immer und immer wieder der gleiche Film. Wie viele Nutzer sind denn da gleichzeitig drauf das zwei normale NAS Platten hier nicht nachkommen sollen ?


    da gleicher Speed wie die Festplatte

    Bus ja (SATA 3) aber sequentiell oder zufällig ne ganz andere Liga zwischen SATA HDD und SATA SSD.


    Wenn ich zwei nutze wird der Speicher verdoppelt oder wird die Datenrate nur erhöht beim Abruf ? Das ist mir nicht so richtig klar

    Unklar was du meinst.



    Nur eine SSD ist riskant (kannst du es genauer erklären )

    Cache hilft nicht nur wenig bis garnicht, sondern zerstört auch das Datenvolumen bei defekt der SSD, deswegen mindestens zwei SSD damit die Chance geringer ist bei SSD defekt sein Speichervolumen zu verlieren.

  • Edit: habe jetzt herausgefunden das mein nein nur 2.0x4 lanes hat . Also theoretisch nur 2 Gibt statt 7,8 bei (das die Karte theoretisch könnte daher das Überdimensionierte )


    Noch eine Frage wenn NMVE sind dann zb 2X 512 eine gute Wahl ?

    Genau, darum ist die Karte überdimensioniert.


    Bei den stark gefallenen Preisen würde ich 2 x 1 TB nehmen.

    Anmerkung:

    Wenn Du schon mit 16 GB RAM Probleme hast, wird der SSD-Cache das Problem auch nicht lösen.

    Bei deinem Zugriffsproblem auf die HDD könnte der Umstieg auf SSD`s die Lösung sein. Käme auf die Größe der verbauten HDD an.


    Hinweis:

    Ich nutze die QM2-2S-220A mit 2 x 2 TB als Volumen und bin sehr zufrieden. Die Zugriffe sind deutlich schneller als bei den HDD.

  • Tasächlich sind es nicht 4K Filme das Problem. Die habe ich zwar auch aber ich weiss mittlerweile das der Celeron dafür nicht genug Power hätte (Transcodiert) trotz plex pass. Insbesondere ist es bei Meinen Filmen die hohe Bitrate / bzw der hohe Farbraum bis zu 10 Bit einer Kamera Panasonic camera bzw noch vielen weiteren Cameras, die das Problem ausmachen würden. mehr als 1080 p ist nicht drin.


    Mir geht es um die reinen Bilder (leider massig ca 60000 Bilder) in hunderten Ordnern.

    Ziel ist es die Bilder wir bei einem x belibiegen Cloud Server schnell skippen zu können.

  • Unklar was du meinst.

    Meine Frage war wenn ich zwei SSD nutze

    speicher verdoppelt (Raid 0)

    mit den gleichen Daten nutze (Raid1) aber damit eine noch höhere Datenrate habe da von beiden gleichzeitig gelesen werden könnte (in etwa so wie Nutzung von zwei Netzwerk Ports)


    Cache hilft nicht nur wenig bis garnicht, sondern zerstört auch das Datenvolumen bei defekt der SSD, deswegen mindestens zwei SSD damit die Chance geringer ist bei SSD defekt sein Speichervolumen zu verlieren.

    klingt als sei ein Cache wirklich nicht so zu empfehlen.


    Bei den ganzen Infos und Ideen bei SSD eine Frage zur Sicherheit der HDD daten im RAID 1 Verbund.


    Wenn ich vorab ein neues Volumen mit auf einer SSD erzeuge mit dem QTS 5.1 Daten darauf als Systempartion. und diese SSD sollte einmal defekt sein. Hat dies Einflüsse auf den Raid 1 verbund Volume 2 (HDD) . würde es dann reichen eine neue SSD einzusetzen die eine Systempartion aufzuspielen?

    3 Mal editiert, zuletzt von qnaprocket () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qnaprocket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich vorab ein neues Volumen mit auf einer SSD erzeuge mit dem QTS 5.1 Daten darauf als Systempartion. und diese SSD sollte einmal defekt sein. Hat dies Einflüsse auf den Raid 1 verbund Volume 2 (HDD) . würde es dann reichen eine neue SSD einzusetzen die eine Systempartion aufzuspielen?

    Nein. :)

    Das NAS sollte weiterlaufen, aber alle Apps sind weg. :(


    Wenn Du eine neue SSD einbaust und Du eine neues Volumen hier erstellst, dann wird dieses Volumen zum neuen "Systemvolumen". Die Apps musst Du aber neu installieren.


    Anmerkung:

    Ich betreibe die SSD im NAS immer als Raid 1, da eine SSD meist ohne Vorwarnung einfach weg ist. (Erfahrung vom PC).


    Hier noch eine Info zum Systemvolumen

    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)