NAS nach Plattentausch nicht erreichbar

  • Hallo,


    Bei meinem NAS wurde eine Warnung auf einer Festplatte gemeldet. Diese wollte ich gemäß Empfehlung tauschen. Die Platten waren als RAID 5 konfiguriert. Beim Festplattentausch bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Gerät ausgeschaltet

    2. Festplatte getauscht

    3. Geräte eingeschaltet

    -> ein Trennen und oder aktivieren über die Benutzeroberfläche hat nicht stattgefunden. Ich habe das leider erst später gelesen:-( (Bitte ensprechende Kommentare sparen, ich weiß, dass das blöd war X( :rolleyes: )


    Das Gerät war nach dem Einschalten nicht erreichbar, Ping ergibt "Zielhost nicht erreichbar." Qfinder findet das Gerät nicht; ein Setup über START.QNAP.COM ist ebenfalls nicht erfolgreich.

    Die LED leuchten leuchten alle normal (LAN ist gelb, Festplattenleuchten grün). Auf dem Switch ist das regelmäßige Senden von Paketen erkennbar. Das Gerät ist aber im Netz nicht vorhanden.

    Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) habe ich das NAS ausgeschaltet, die alte Platte wieder eingebaut und das Gerät erneut eingeschaltet.


    Das NAS ist nach wie vor wie oben beschrieben nicht erreichbar/sichtbar. Auch eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS hat nichts erbracht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich an das NAS wieder dran komme?


    Für konstruktive Tipps bin ich dankbar, da der Support in der Regel ein paar Tage auf sich warten lässt.

    Schon mal herzlich Dank im Voraus

    Knut


    P.S.: Eine Datensicherung habe ich in der Nacht gemacht. Die nützt mir aber auch nur etwas, wenn ich an die Kiste wieder ran komme.

  • Warum wurde das NAS ausgeschaltet? Platten werden immer hot getauscht (im laufenden Betrieb)


    Warum nutzt das Backup nur was wenn das NAS läuft, worauf wurde das Backup erstellt? (USB Laufwerk?)

  • ein Trennen und oder aktivieren über die Benutzeroberfläche hat nicht stattgefunden. Ich habe das leider erst später gelesen

    Falsch gelesen... bei so einem Tausch zieht man die Disk und baut die neue ein, alles im laufenden Betrieb ohne irgendwas zu klicken ;)

    Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) habe ich das NAS ausgeschaltet, die alte Platte wieder eingebaut und das Gerät erneut eingeschaltet.

    ... und sowas tut nun wirklich nicht gut! :cursing:


    Handelt es sich um das 431P? Das ist nun wirklich nicht kräftig auf der Brust, bei dem kann es durchaus sein, dass es durch den Rebuild so sehr ausgelastet ist, dass es erstmal auf nix anderes reagieren kann. Wenn da was läuft, dann sollten die LED für die Disks aber blinken und es sollte deutlich Aktivität der HDD wahrnehmbar sein... ist dem so?

  • tiermutter

    Ja, es ist die 431P und

    ja, die LEDs blinken kräftig die HDDs laufen und noch mal


    ja, das meine Aktionen suboptimal waren, weiß ich, Ich hatte beim Einbau der alten Platte die Hoffnung, dass das System wieder läuft. Grundsätzlich ging die Platte ja noch, es war "nur" ein Warning, dass sie bald ausfallen könnte und ich hatte auch schon einen Neustart ohne bekannten Auslöser. Daher wollte ich rechtzeitig tauschen.


    Dann lass ich das Gerät mal weiter laufen. Vielleicht meldet es sich ja irgendwann wieder.


    dolbyman

    das Backup ist selbstverständlich auf einem auslagerbaren USB-Laufwerk. Ich brauche die Daten auch, wenn die Bude abfackeln sollte ;)

  • Jo dann einfach mal warten, irgendwann wirst Du ja sehen dass die LED nicht mehr wild blinken, dann sollte sich was getan haben.

    Wie groß sind die disks?

  • =O

    Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das SMR Disks, die nicht für RAID Rebuilds geeignet sind.

    Die ganze Sache ist bei WD für mich aber so undurchsichtig geworden, dass ich mich hoffentlich täusche.


    Wenn das SMR Disks sind, dann kann das besonders lange dauern und vor allem schiefgehen... hoffen wir auf gutes Gelingen!


    Hier etwas Info dazu, das Internet ist voll zu diesem Thema:

    Western Digital: Red-Festplatten werden indirekt als CMR und SMR deklariert [Update]
    Jetzt aktualisiert: Nach dem „SMR-Gate“ oder „Festplattenskandal“, wie gerne getitelt wurde, lenkt Western Diogital nun weiter ein.
    www.pcgameshardware.de

  • Eine kurze Recherche sagt, dass die WD30EFAX SMR Laufwerke sind.

    Das wird vermutlich erklären, dass das NAS nicht erreichbar ist.

    Da wirste ziemlich lange warten müssen, bis der Rebuild, wenn er wie erwähnt überhaupt funktioniert, abgeschlossen ist.

  • Hier nochmal ein Auszug aus einem / dem (?) Heise Artikel, der das Problem etwas genauer definiert:


    SMR bedingt für NAS-Systeme geeignet

    Bei SMR überlappen sich die Datenspuren ähnlich wie Dachschindeln, um die Datendichte zu erhöhen, was bei wiederholten Schreibvorgängen jedoch zu Leistungseinbußen führt. SMR-Laufwerke sind beim Lesen sowie beim erstmaligen Schreiben sequenzieller Daten genauso flott wie CMR-Laufwerke mit Conventional Magnetic Recording. Beim erneuten Schreiben müssen SMR-Scheiben jedoch zunächst eine komplette SMR-Zone einlesen, diese Daten verändern und dann wieder schreiben. Diese Verzögerung kann in NAS-Umgebungen beim Wiederherstellen (Rebuild) von RAID-Verbünden zu Fehlern führen, zum Beispiel beim Ersetzen defekter Festplatten.

  • Meine ARM Kisten haben auch SMR HDs und das P3 hat ein Raid 5 von 3 auf 4 HDs ohne Probleme erweitert.

    Dauert halt, war aber die ganze Zeit erreichbar.


    Welche Firmware ist auf dem NAS zu dem Zeitpunkt aktiv gewesen?

    Einige 5.1er Versionen haben das Raid entladen wenn auch nur eine HD beim Einschalten fehlte.


    Das scheint hier wahrscheinlich auch passiert zu sein.


    In dem Fall alle HDs extern löschen und ganz neu anfangen.

  • Danke für Eure Unterstützung, wenn auch reichlich spät.


    Ich habe den Support von QNAP eingeschaltet. Nachdem ich

    das NAS ausgeschaltet,

    die Platten gezogen,

    das NAS eingeschaltet und

    die Platten wieder eingesetzt habe,

    konnte ich die Oberfläche wieder erreichen.


    Der Neuaufbau der defekten Platte ging aber nicht mehr, ich habe das NAS neu aufbauen müssen :-(.


    Dank des Backups, dass ich vorher angefertigt hatte, hatte ich aber keinen Datenverlust.


    Allerdings hatte ich von der NAS-Konfiguration keine aktuelle Sicherung. Bei der Neueinrichtung des NAS habe ich dann für ein Volume die SMB-Verschlüsselung eingeschaltet. Das führte dazu, dass bei diversen Anwendungen (u.a. Backup) die Verbindung zum NAS immer wieder abbrach.

    Auch hier hat mir der QNAP-Support weitergeholfen. Urlaubs- und Feiertagsbedingt, bekam ich erst gestern den Hinweis, dies einmal abzustellen. Danach flutscht wieder alles. Dies hier nur, falls jemand auch mal solche Probleme haben sollte.


    Noch mal Danke für Euren Rat