Hallo,
Bei meinem NAS wurde eine Warnung auf einer Festplatte gemeldet. Diese wollte ich gemäß Empfehlung tauschen. Die Platten waren als RAID 5 konfiguriert. Beim Festplattentausch bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Gerät ausgeschaltet
2. Festplatte getauscht
3. Geräte eingeschaltet
-> ein Trennen und oder aktivieren über die Benutzeroberfläche hat nicht stattgefunden. Ich habe das leider erst später gelesen:-( (Bitte ensprechende Kommentare sparen, ich weiß, dass das blöd war )
Das Gerät war nach dem Einschalten nicht erreichbar, Ping ergibt "Zielhost nicht erreichbar." Qfinder findet das Gerät nicht; ein Setup über START.QNAP.COM ist ebenfalls nicht erfolgreich.
Die LED leuchten leuchten alle normal (LAN ist gelb, Festplattenleuchten grün). Auf dem Switch ist das regelmäßige Senden von Paketen erkennbar. Das Gerät ist aber im Netz nicht vorhanden.
Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) habe ich das NAS ausgeschaltet, die alte Platte wieder eingebaut und das Gerät erneut eingeschaltet.
Das NAS ist nach wie vor wie oben beschrieben nicht erreichbar/sichtbar. Auch eine direkte Verbindung zwischen PC und NAS hat nichts erbracht.
Hat jemand eine Idee, wie ich an das NAS wieder dran komme?
Für konstruktive Tipps bin ich dankbar, da der Support in der Regel ein paar Tage auf sich warten lässt.
Schon mal herzlich Dank im Voraus
Knut
P.S.: Eine Datensicherung habe ich in der Nacht gemacht. Die nützt mir aber auch nur etwas, wenn ich an die Kiste wieder ran komme.