Verständnisfrage: Raid synchronisiert, warum auch immer

  • Hi,


    ich habe jetzt das 453A platt gemacht und mit den alten 4 x 10 TB ein Raid 5 gemacht.

    Innerhalb von x Tagen die ganzen Daten und Filme vom Backup rüber gespielt, neu gestartet.

    Nach dem Neustart meldet mir das Nas, dass das Raid neu synchronisiert wird. Muss ich das verstehen?

  • Das kann durch Stromausfall, defekt einer Disk, Backplane,.... Erforderlich werden. Steht vorher irgendwas in den Logs?

  • Guten Morgen,


    Kein Stromausfall

    Keine defekten Disk

    In den Logs stehen nur Hinweise auf die Filme, die ich kopiert habe.

    Allerdings stehen hinter allen vier HD im Daenträgermenu

    Code
    "Diskanalyser aktivieren."


    P.S.

    Und die Raid-Bereinigung soll auch erst am Sonntag 00:00 Uhr starten.

  • Hat das Raid die Erstellung denn zuvor abgeschlossen oder hast du gleich die Dateien drauf geschoben, wenn letztes kann das der Inizilisierungsprozess sein der immer noch auf Abschluss wartet da er im Hintergrund verschwunden ist.

  • n den Logs stehen nur Hinweise auf die Filme, die ich kopiert habe.

    Das sollte aber wenigstens auch was davon stehen, dass der Sync gestartet wurde?!

    Allerdings stehen hinter allen vier HD im Daenträgermenu

    Code
    "Diskanalyser aktivieren."

    Das kannst Du ignorieren bzw als Werbung interpretieren.

    Keine defekten Disk

    Naja, das kann man so einfach nicht ausschließen...


    Wenn in den Logs nichts zu finden ist, dann muss das Dumplog herhalten, da muss etwas dazu drin stehen...

  • Ich finde nicht mal das Diagnostic Tool.

    Ich lasse es jetzt gut sein. Drei Wochen NAS Arbeiten machen müde :)

  • Was für eine Diagnose von QNAP suchst du denn?

    Ich würde wie gesagt mal ins Dumplog schauen... Das findest du in der Helpdesk App.

  • Sind ja noch alte WD Red Platten noch ohne Plus und Pro. Die unterstützen diese neuen Funktionen nicht. ;)

    Doch..das ist der kostenpflichte QNAP AI Plattenanalyse Dienst..für den betteln die ja seit Jahren um User Plattendaten


    Kann man in der Übersicht ausblenden (oben Rechts das "+")

  • Mag sein dass es vor Ewigkeiten so eine App gab.

    Mittlerweile wie gesagt in der Helpdesk App zu finden... Unter dem. Menüpunkt Diagnostic Tools glaube ich ;)