VM mit Mikrofon von entferntem Nutzer steuern

  • TVS-872XT

    QTS 5.1.0.2466

    Virtualization Station mit Windows 10 VM


    Auf dem NAS läuft ein Win10, welches von einem MacBook aus über eine Safari-Fenster gesteuert wird.


    Da es für MacOS keine leistungsfähige Spracherkennung mehr gibt, vergleichbar Dragon, denke ich darüber nach, eine entsprechende Software auf der VM zu installieren und diese Aufgaben dort erledigen zu lassen.

    Die Sprachsteuerung/Diktierfunktion für Pages unter MacOS ist schon recht beschränkt.


    Ich kann in den Einstellungen der VM "Audio" aktivieren. Anschließend erscheint in der Systemsteuerung des Widows 10 ein "Line In", aber ich habe keine Ahnung, wo das Betriebssystem da hinhört. Das 872XT hat kein Line In.


    Ist es möglich, die VM über Safari mit dem Mikrofon des MacBook zu speisen? Danke vorab.

  • RDP unterstützt den Passthrough von lokalen Resourcen.


    Hier mal auf dem Client das Mikro durchleiten und schauen ob's geht (Also den Web Client vergessen)

  • Danke, RDP war ein gute Idee. Das Betriebssystem der VM gibt auch Klang an dem Remote-Rechner wieder. Es nimmt aber kein Audio von dem Mikrofon entgegen, sondern verweist auf Fehlerbehebung. Nach Aufruf der Fehlerbehebung verweist es darauf, daß diese nur möglich ist, wenn man sich lokal anmeldet. Bei einer VM?

    Vielleicht liegt es ja daran, daß ich das gerade über VPN versuche. In ein paar Tagen bin ich auch physisch in dem Netzwerk des NAS. Vielleicht klappt es dann besser.

  • Diese App ist auch installiert. Ich habe die Einstellung für das Mikrofon gefunden, das war auch aktiviert. Das Problem lag in dem virtuellen Win10. Da habe ich testweise in den Datenschutzeinstellungen das Mikro für alles zugelassen. Das Win10 hat das Mikro erkannt (aber immer noch "Fehlerbehebung" angeboten) und einen Eingangspegel von etwa 50% gemeldet. Mikro und Ausgabe werden in der Systemsteuerung als "Remotegerät" geführt.


    Wie auch immer, das Dragon Naturally Speaking 12 wollte von dem Mikro nichts wissen und bietet kein Remotegerät an, ausschließlich Line In oder Mic In, bis ich diese Optionen aufrufe und die Software bemerkt, daß da nichts ist.


    Wäre schön gewesen, diese Ressource zu nutzen. Jetzt muss ich mir wohl etwas anderes suchen.


    Danke für die Unterstützung.