Über 3000 Login Versuche

  • Nein, das verwechseln viele... DynDNS bietet myqnapcloud auch separat oder in Verbindung mit dem LINK Service.

    Bei dem LINK Service wird keine Portweiterleitung benötigt, das NAS braucht nur Zugang INS Internet.

    Das NAS meldet sich bei dem QNAP LINK Server und steht quasi mit dem in Kontakt.

    Wenn man Zugriff auf das NAS haben will, meldet man sich mit zB dem Telefon ebenfalls bei dem LINK Server von QNAP.

    Dieser vermittelt dann zwischen den beiden Geräten, sodass die Geräte direkt miteinander kommunizieren können.


    Vorteil: keine Portfreigabe, das NAS wird den Gefahren des Internets nicht direkt ausgesetzt

    Nachteil: so ein Vermittlungsserver ist ein sehr lukratives Ziel für Hacker, da sie so mit einem Schlag an eine Vielzahl von Geräten kommen, sofern sie es erstmal reingeschafft haben, was immerhin schwieriger ist als bei einer Portfreigabe aufs NAS, aber nunmal in den Händen von QNAP liegt.


    Hier übrigens nochmal die technische Beschreibung von QNAP:

    With myQNAPcloud Link, myQNAPcloud provides network address translation-traversal (NAT-T)-based remote connection service. In some network conditions that do not allow direct connection to your QNAP NAS, the data may traverse through our servers. Our servers only log the information connection for security purposes. The traffic data only passes through the servers without leaving any trace of the contents. You can disable myQNAPcloud Link on the user interface of your QNAP product anytime.

    Daraus geht auch das hervor, was ich früher immer bemängelt hatte: Die Daten werden sehr wohl über die QNAP Server übertragen, auch wenn sie "ihren Weg nicht verlassen". Das wiederum könnte in Unternehmen Probleme mit dem Datenschutz geben.

    "In some network conditions" bedeutet dabei lediglich, dass selbst mit dem Link Service zuerst versucht wird eine direkte Verbindung per Portfreigabe herzustellen, erst wenn das nicht möglich ist, wird der Service so genutzt, dass es über die QNAP Server läuft.


    Ergo muss man korrekt sagen: Die Verwendung des Link Service ist nur dann sicherer als eine Portfreigabe, wenn keine Portfreigabe eingerichtet ist. :S


    NaStrada unter dem Link des Zitats wird auch der DDNS Dienst separat beschrieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da es hier ja auch um Firewalls ging: Im App-Center gibt es ab heute die neue QuFirewall 2.4.0, in der nun endlich die von mir gemeldeten Fehler behoben wurden (siehe letzter Absatz im Changelog). Ich bin jedenfalls mit dieser App zufrieden. Mir reicht der Funktionsumfang aus.

  • bei mir wird wird im APP-Center "nur" die Version 2.3.3 angeboten :/


    Irrtum ist doch 2.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada ()

  • Wenn du die 2.3.3 installiert hast, wird das so angezeigt, wie du schreibst. Nach dem Runterladen steht da nachher 2.4.0.