RAID5 nach Plattenausfall Online bekommen, Wiederherstellung Speicherpool

  • Hallo erfahrene User,


    nachdem in meinem QNAP (Raid5 mit 3 Platten) eine Festplatte auszusteigen drohte (SMART Error) habe ich diese versucht nach der Anleitung von QNAP (https://www.qnap.com/en/how-to…ulty-disk-in-a-raid-group) zu ersetzen. Dieses ist jedoch leider fehlgeschlagen (der Rebuild ist immer bei 99%) hängen geblieben. Beim "frustierten" Ausschalten des NAS (TS-431P2-G1) habe ich anscheinend zu lange den Powerknopf gedrückt, auf jeden Fall sind alle Benutzereinstellungen verschwunden. Sprich keine Nutzer, keine Ordner etc mehr sichtbar. Nach einem weiteren "normalen" Reboot bzw. nach dem beschriebenen nacheinander Einhängen der Platten (in verwegenen Hoffnung dass sich einfach wieder alles einstellt) ist nun auch kein Speicherpool mehr zu sehen und somit auch kein Thin-Volume ...


    Nach einiger Recherche habe ich den Weg über SSH auf das NAS gefunden und folgenden Zustand entdeckt :


    FRAGE: wie bekomme ich das RAID wieder online ? bekomme ich den Thin-Pool wieder "sichtbar" bzw aufgebaut (über die SSH bzw Console) ? wie bekomme ich eine dritte Platte zusätzlich wieder in das Raid integriert, um hier auch einen rebuild des Raid starten zu können ?


    Die übrigen RAID Parameter (aber das ist wohl Cache bzw SWAP)


    Die Platten bzw. Laufwerke sehen folgendermaßen aus:


    Leider erschöpfen sich meine mdadm Kenntnisse bisher auch nur auf "Googlism" ;(


    Habe auch schon ein Ticket bei QNAP aufgemacht, aber da kam die Antwort ich möge doch bitte über das HelpDesk Tool Diagnoseprotokolle einreichen (was ist auch gemacht habe, aber still ruht der See ..)


    Ach ja und bevor die Frage kommt : das Backup auf externen Festplatte war/ist buggy, ich weiß : kein Backup, keine Gnade .. aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich. Bevor ich mir mit falschen mdadm befehlen die Daten endgültig zerstöre.


    VIELEN DANK für jeden hilfreichen Tip

  • Ohne Backups würde ich auf QNAP warten..ein falscher Befehl und die Daten können ganz weg sein..also Teetrinken und schonmal neue Backupmedien bestellen und Strategien überlegen.

  • Die Freigaben/Nutzer sind verschwunden weil das Raid offline ist, nicht weil der Power Knopf zu lange gedrückt wurde.

    Oder meinst Du etwas den Reset Knopf?


    Ansonsten wie o.a. Abwarten und Tee trinken. :mcup:


    Gruss