Würde mich gerne über die Erfahrungen mit HBS3 austauschen.

  • sichern sich jeweils kreuzweise per HBS 3

    Austro-Diesel und Andere:

    bin dabei meine EDV - Infrastruktur umzustellen und würde mich gerne über die Erfahrungen mit HBS3 austauschen.


    Bisher:

    - Mac Mini Server als Fileserver

    - Datensicherung 1 mit TM auf USB am Mac Mini Server

    - Datensicherung 2 auf QNAP NAS-A 1x täglich mit Job vom Mac Mini Server mit CCC (GUI für rsync / cron)

    - Datensicherung 3 auf QNAP NAS-B 1x täglich entfernter Standort mit HBS3 ü. RTTR (nur NAS-B ist Server)

    - Datensicherung 4 1x/W auf USB mit CCC vom Mac Mini Server


    Jetzt:

    - QNAP TS-hero-NAS als Fileserver (RAID 5) mit Datensicherung auf NAS-A oder nur auf anderes Verzeichnis?

    - Datensicherung auf NAS-A an externes NAS-B ü. VPN


    Für die Sicherungen würde ich gerne weiter HBS3 verwenden.


    Fragestellungen:

    - Können dabei mehrere NAS als RTTR-Server betrieben werden?

    - Hat jemand Erfahrung mit der Echtzeitsicherung QNAP SnapSync?

  • SnapSync geht nur von hero zu hero.

    Welche Geräte sind denn involviert? Sollen die Backupsysteme 24/7 laufen?


    RTRR Server kann es natürlich mehrere geben, ich verwende auch zwei, eins im LAN und eins über VPN erreichbar.


    Datensicherung auf NAS-A an externes NAS-B ü. VPN

    Also es soll ein Backup auf das interne NAS gefahren werden und dann von diesem auf ein externes?

    Hier würde ich lieber beide direkt vom Quell NAS versorgen, vorzugsweise zu verschiedenen Zeiten.

  • Die Systeme könnten 24/7 laufen.


    Hardware:


    - TS-h686


    - TS-253A


    - TS-243A extern


    SnapSync ist scheinbar noch nicht verfügbar. Bei Hero zu hero müsste neue Hardware beschafft werden.


    Die Leistung der TS-253A mit 5GB Adapter im 10GB-LAN ist für Datensicherung schon im LAN overdone.


    Die Hero Hardware hat bisher nur 4 Schächte im Angebot. Was mich am externen Standort abschrecken würde. Das- TS-h686 hat schon gehöriges Grundrauschen


    lieber beide direkt vom Quell NAS versorgen

    Auch eine Idee :)

  • Ich glaube nicht, dass es snapsync für normales QTS geben wird...

    Wenn es blockbasiert laufen soll blieben hier nur Snapshot Replika.

    Wäre denke ich keine schlechte Idee:

    HBS RTRR intern und Replika über VPN.

    Damit hast du ein Backup losgelöst von HBS und weil blockbasiert eignet es sich recht gut über das Internet, da ja immer nur geänderte Blöcke übertragen werden müssen. Das reduziert (je nachdem was sich bei dir so ändert) den traffic, macht es aber nicht zwingend schneller.


    Wobei Replika nur QTS an QTS oder hero an hero geht, aber nicht gemischt...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Brauche bitte nochmal Nachhilfe!

    HBS RTRR intern und Replika über VPN.

    Wo liegt der Unterschied von Replizieren und Kopieren für das Backup.


    Bisher hatte ich immer vollständige Kopien im Backup 2 und 3


    Die Workflow-Sicherung hatte ich bisher am Fileserver mit Time-Machine Backup 1 gemacht (falls mal was beim Arbeiten verfummelt wurde).

    Durch RAID 5 hatte ich glücklicherweise nie Datenverluste durch Strom- oder HDD-Ausfall.


    Snapshots könnten die Sicherung der Apple TM ersetzen. Snapshots lassen sich von NAS zu NAS über Netzwerk realisieren?

  • Wo liegt der Unterschied von Replizieren und Kopieren für das Backup.

    Replika sind extern gelagerte Kopien von Snapshots, also blockbasierte Backups. Natürlich geht das auch über das Netzwerk, aber nur von QNAP zu QNAP und beide Seiten brauchen einen Speicherpool.

    HBS sichert dateibasiert.

    Habe dazu den ein oder anderen Artikel geschrieben.

  • Snapshots werden standardmäßig in jeder Freigabe als Verzeichnis sichtbar angelegt. Die Dateien unterscheiden sich für den User nicht ersichtlich.

    Der Vorschlag ist von den Snapshots Kopien zu fertigen? Bin verwirrt über die Bezeichnungen. QNAP bezeichnet Snapshots als Repliken.

    Was meint extern gelagert? Wenn die Repliken nicht vollständige Dateien sind wie kann man damit was anfangen?

  • Snapshots sind Snapshots und extern gelagerte Snapshots sind Replika.

    Dabei wird zunächst alles übertragen, danach nur noch geänderte Blöcke, also quasi die Snapshots selbst.

    Ist alles in den Artikeln von mit beschrieben ;)

  • Sehr schön danke ...


    Bei der Einrichtung kommt die Fehlermeldung vom Quell-NAS.


    Bildschirmfoto 2023-10-10 um 10.34.44.png


    Auf dem Ziel-NAS:

    - SSH freigegeben

    - Freigabe mit Thin Snapshot Volume erstellt

    - Admin-User mit Berechtigung Ordner und Anwendung


    Noch was falsch gemacht :/


    Benutzername / PW vom Ziel- oder Quell-NAS?

    Sollte doch mit einem User aus der Administratorengruppe gehen oder braucht es den root-admin?

  • oder braucht es den root-admin

    fast alles braucht den echten admin um zu funktionieren ;)

    Würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen...


    - Freigabe mit Thin Snapshot Volume erstellt

    Auf dem Ziel brauchst Du eigentlich nur einen Speicherpool mit ausreichend Kapa für die Replika, die dort abgelegt werden sollen.

    Es braucht hier lediglich ein kleines Systemvolume für die Apps. Alles was diesem Volume zu viel zugewiesen wird, kann von den Replika nicht verwendet werden, da diese ja direkt im Pool abgelegt werden.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Snapshots sind beschränkt auf das NAS mit Hero!

    fast alles braucht den echten admin um zu funktionieren ;)

    Würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen...

    Versuch leider sinnlos, weil QTS und QuTShero funktioniert nicht untereinander!


    Wie von tiermutter schon geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug. Egal wieder was gelernt. Im Übrigen kommt auch kein Hinweis beim Einrichten ;)


    Wunschkonzert: leises 2-Schacht NAS mit hero :/

  • Wobei Replika nur QTS an QTS oder hero an hero geht, aber nicht gemischt...

    Dann nochmal deutlicher ;)


    Snapshot Replika sind nur unter gleichen Betriebsystemen (QTS / QuTS hero) auf den involvierten Systemen möglich.

    Ein Mischbetrieb ist nicht möglich.


    Das ist auch das Problem, weshalb ich irgendwann mit einem neuen NAS nicht gleich auf hero umsteigen kann, auch wenn ich es gerne würde.

    Den Gefallen, dass ich mir dann auch gleich noch ein neues Backup NAS für Replika kaufe, tue ich QNAP nicht...

  • Dann nochmal deutlicher ;)

    Snapshot = auf dem NAS

    Snapshot-Replica = auf anderen NAS

    Snapshot-Vault = zur Verwaltung von Snapshots / Snapshot-Replica


    Das sind die Begriffe aus der QNAP-Welt, die man erstmal verstehen muss ;)


    Dateibasierte Sicherungen mit HBS3 (One-Way-Syncaufträge) sind mir eigentlich auch sympatischer! Mache erstmal da weiter. Um den Echtzeitschutz kümmere ich mich später.

  • Korrekt soweit. Vault wird quasi das System genannt, das die Replika beherbergt.


    Das schöne an Replika ist halt die enorme Reduzierung der Kapazität für Versionen.

    Kommt natürlich auch immer auf den Einsatz an... Zumindest lokal kannst du Snapshots ja verwenden, ist für gewisse Fälle ja trotzdem ein Backup bzw. kann ein Teil des Ganzen sein.