Upload langsam, Download schnell (Heimnetz)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe das Problem, dass der Upload von meinem PC zum Qnap extrem langsam ist, der Download jedoch "normal".

    Sowohl der PC als auch auch das NAS sind direkt an die Fritzbox 6591 angeschlossen. Alle LAN Anschlüsse sind im Power-Mode.

    Wenn ich nun Daten vom NAS auf den PC übertrage, so komme ich auf ca. 110 MBit/s.
    Möchte ich aber Daten vom PC aufs NAS übertragen, komme ich nicht über 14,5 MBit/s hinaus. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich 500MB große Dateien kopiere, oder 20GB Dateien.

    Habs mit Filezilla, WinSCP und auch direkt über Windows (mit verbundenen Netzlaufwerken) versucht. Überall das selbe Ergebnis.
    LAN Kabel am NAS und PC wurden ersetzt, doch auch dadurch gabs keine Verbesserung.

    Hier noch mal ein paar Details zu den Systemen

    Qnap TS-664 mit Firmwareversion 5.1.1.2491

    PC mit Windows 10 Professional


    Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

    Marcus

  • Moin,


    bei den Übertragungsraten meinst du wohl MB/s?!


    Was für Disks sind verbaut?

    Kannst du prüfen wie schnell intern geschrieben, zB von USB Disk auf die HDDs?

  • Hallo,


    welche Version von Win 10 Pro ist installiert. Die 22H2 19045.3448 ?


    Zusätzlicher Virenschutz vorhanden ?


    Welche Festplatten/SSD sind im PC (siehe Post 2)

  • Moin zusammen,


    tiermutter

    es sind folgende Platten verbaut

    4 x Seagate Ironwolf ST12000VN0008

    Wie man den Schreibtest von USB auf die HDD's macht, weiß ich leider nicht.


    Becker2020

    es ist Windows 10 Pro 22H2 19045.3448 installiert.
    Virenschutz des PC ist Bitdefender Total Security


    Vielen Dank

    Marcus

  • Na einfach USB Stick oder Festplatte mit Dateien anschließen und dann mal in der Filestation auf die internen Disks kopieren.

    Einfach um mal zu sehen ob das NAS / die Disks (die sind ok) der Übeltäter sind oder doch das Netzwerk.


    Aber natürlich mit bem fixen USB Gerät, nicht mit USB 1.0 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie man den Schreibtest von USB auf die HDD's macht, weiß ich leider nicht.


    tiermutter war schneller :sleeping:


    Den Bitdefender würde ich bei einer Testkopie mal kurzzeitig deaktivieren. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • So! Habe mal direkt vom USB Stick kopiert und komme auf 70 MB/s.

    Bitdefender habe ich mal komplett deinstalliert, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

    Habe auch eben auf Firmware 5.1.2.2533 upgedated. Hat sich aber nichts verändert.


    Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an NordVPN. Warum weiß ich nicht.

    Ob NordVPN verbunden oder getrennt ist macht keinen Unterschied. Immer 14,5 MB/s Upload.

    Als ich eben das Programm zufällig komplett beendet habe, ging der Upload Speed auf 105 MB/s hoch.


    Ich danke Euch für Eure Tipps. Schönen Abend noch.

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Erzfreund ()