NAS Neueinstieg für Fotodatenbank mit 2.5Gbe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu beim Thema NAS und auch die letzte LAN-Party ist 20 Jahre her, daher die Netzwerk Kenntnisse nicht mehr ganz so aktuell :)


    Ausgangssituation ist, dass ich als Fotograf einen Datenspeicher / Backup für Fotos und Daten benötige (aktuell ca. 12 TB). Momentan arbeite ich zuhause auf einem Windows PC (i5, 32 GB) und mobil mit einem Macbook 12 (2016). Beide mittlerweile hoffnungslos zu langsam für flüssiges Arbeiten in Lightroom und Photoshop. Mein Workflow sieht derzeit so aus, dass ich aktuelle Projekte intern auf einer 1 TB SAMSUNG M2 SSD speichere und darüber arbeite. Anschließend kommen alle Daten dann intern auf eine 14 TB WD RED PRO. Gesichert wird über eine Dockingstation verteilt auf diverse HDDs, je nach Bedarf. Alle Daten sind also 2-4x vorhanden. Ist aber natürlich umständlich und im Zweifelsfalls nicht immer up to date.


    PC und Laptop sollen nun durch ein Macbook M2 Pro 32 GB 1 TB ersetzt werden. Auf dem internen Speicher würde ich dann wieder aktuelle Projekte bearbeiten. Für den weiteren Datenspeicher soll ein NAS her.


    Ich dachte nun an das TS-364 bestückt mit 3x10/14 TB im RAID 5 (je eine nutzbare 10 oder 14 TB Platte wäre schon vorhanden). Die M2 aus dem PC könnte ja darin verbaut werden - falls das nützlich wäre (Stichwort QTier...)?

    Backup dann weiterhin von Zeit zu Zeit über die Dockingstation direkt am NAS angeschlossen...?

    Welchen Einfluss hat die RAM Größe des NAS bei diesem Einsatzzweck?


    Als Hub für das Macbook ein "OWC Thunderbolt 3 Pro Dock with 10GbE" (ist abwärtskompatibel).


    Als Router einen QNAP QHora-301W im AP Modus an dessen 2.5Gbe Ports das NAS und der Laptop hängen. An einem der 1Gbe Ports über Wanddose dann mit der Vodafone Connect Box verbunden. Im Idealfall würde nun auch das Wifi des QNAP zum Einsatz kommen und das schwache Wifi der Connect Box ersetzen. Am Arbeitsplatz hätte man dann also eine direkte 2.5Gbe Verbindung zum NAS und überall sonst in der Wohnung eine ordentliche Wifi Verbindung (zumindest hoffentlich schneller und weiter reichend als vorher).


    Würde das alles so funktionieren? Wo liegen etwaige Denkfehler?


    Gibt es sinnvollere Alternativen?


    Danke schonmal!


    Manuel

  • Hanussen

    Hat den Titel des Themas von „NAS Neueinstieg für Fotodatenback mit 2.5Gbe“ zu „NAS Neueinstieg für Fotodatenbank mit 2.5Gbe“ geändert.
  • Die M2 aus dem PC könnte ja darin verbaut werden

    1. Cache und Qtier niemals mit nur einer SSD betreiben

    2. Cache und Qtier vergessen


    QNAP QHora-301W im AP Modus an dessen 2.5Gbe Ports das NAS und der Laptop hängen.

    Billiger 2.5GbE Switch und eine Wifi Bridge würde es hier auch tun..weitaus Geldbeutel schonener


    Und wie immer..niemals das NAS direkt dem WAN aussetzen (z.B. um Fotos zu teilen)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    D.h. in das NAS kommen drei HDDs und gut?

    NVME Steckplätze vergessen?

    Ist dann der Cache der HDDs spürbar (512 MB / 256 MB)?


    Der QHora-310W reißt jetzt mit ~280€ nicht das größte Loch in den Geldbeutel. Aber ja, stimmt, das wäre eine günstigere Alternative. Danke.


    Das NAS soll niemals direkt über Internet erreichbar sein.

  • Hallo,


    das TS-364 gibt es in 2 Hardwareversionen, einmal mit 8 GB fest verbautem RAM und einmal mit 2 RAM-Steckplätzen.

    Da der RAM bei deinem geplanten Einsatz wohl überwiegend als Cache genutzt wird, sollten auch die 8 GB RAM für deine Zwecke reichen.

    Wenn der RAM nicht mehr ausreicht, lagert QTS auf den Swap-Speicher der HDD/SSD aus. Hierdurch könnte das System etwas langsamer werden. ;)


    Die 3 Festplatten im Raid 5 sollten schnell genug sein. Meine 3 Toshiba MG08 (16 TB) haben 512 Cache. Ob HDD's mit nur 256 MB Cache spürbar langsamer sind ??? :/


    Ich nutze 2 NNVE SSD als zusätzliches Volumen in einem Raid 1. Hier sind die Apps, .... installiert. ;)

  • Bitte deiner NAS nur für sich selbst zugreifen per VPN und Fotos teilen bitte Kopie Bilder auf Cloud da können die andere sehen.. Nicht Freigabe im Nas, wenn andere Bilder sehen möchte,

    bitte auch 2. NAS oder externe USB Laufwerk als Backup .. Hinweis: RAID ist kein Backup

  • Meist nur negativ

    Hallo dolbyman

    Hanussen meint keinen SSD-Cache, sondern den internen Cache der HDD. Er wollte wissen, ob eine HDD mit 512 MB oder 256 MB Cache besser ist. ;)

    Ich denke, dass der Unterschied kaum bemerkbar ist. :/