TS410 Festplatten-Frage

  • Hallo zusammen,


    jetzt sitze ich schon 3 Stunden und lese und komme doch nicht weiter.


    Also ich habe mir heute den TS410 als Ersatz für den Billig NAS HD-35-Dual-Nas-E bestellt. Jetzt wollte ich die 2 500er Samsung HD501LJ mit in das neue System übernehmen und habe mir dazu noch 2 1,5TB WD15EADS bestellt.


    Euer Forum habe ich danach gefunden, habe also auch von Problemen mit den WD erst nach der Bestellung gelesen. Ausschlaggebend waren für mich die Kompatibilitätsliste und der Stromverbrauch.


    Ich hatte die ganze Zeit vor einen RAID 5 (evtl +HotSpare) einzurichten. Auf dem alten NAS lief es im RAID 1, also 500GB, viel zu wenig. Was bekomme ich den nun als Kapazität? Eigentlich Anzahl Platten - 1 * kleinste Kapazität, oder?
    Dann wäre es ja besser gewesen noch 2 500er dazu zu kaufen, oder lieber die 500er und die 1,5TB spiegeln im RAID 1, also 2TB? Ich weiss grad nicht weiter!! Soll ein Speicher im Netzwerk für alle 3 Rechner zentral sein und meine Daten gegen einen Hardwareausfall schützen.


    Vielen Dank falls sich jemand meiner Doofheit erbarmt!


    EDIT:
    UPDATE: Die 1,5er gehen zurück, ich nehme statt dessen 4 WD10EADS, das sind 100 Euro weniger für nur 500 GB Verlust gegenüber 4 1,5er WD15EADS.


    Und die 500er versuche ich als externe USB HDDs an den NAS anzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Eine Betätigung, dass meine Überlegungen richtig sind, wäre nicht schlecht. Habe jetzt halt 2 500er Platten (+ eine extra im Rechner) also 3 übrig. Vlt hat ja jemand Interesse an den 3en + den GigaNas... Nee Spass beiseite, ich hoffe das war jetzt so die richtige Entscheidung, ist ja eine menge Geld.