jellyfin-server mit ContainerStation, Medienzugriff auf USB HDD

  • Hallo allerseits,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und ersuche hier um Rat. Der jellyfin-server lief bis jetzt problemlos als App. https://github.com/pdulvp/jellyfin-qnap


    Nun möchte ich den offiziellen jellyfin-server als Dockercontainer in CS laufen haben. Grund ist, dass ich somit flexibler bin und besser backups machen kann.

    Dies funktioniert soweit auch, nur lässt sich mein an der TS-253D extern angeschlossenes HDD-drive nicht in den container einbinden.

    Das Mediashare wird beim Erstellen des Containers nicht angezeigt und kann somit als Host-Share gar nicht eingebunden werden.

    Im jellyfin-server Container selber habe ich es auch nicht hinbekommen. Denke auch, dass dies vorher, also beim Erstellen geschehen muss.


    Was müsste ich ändern, damit mein Media-Share als externe HDD an USB gleich behandelt wird wie die anderen Shares auf den internen Drives?

    Kann man das irgendwie verlinken oder weiterleiten?

    Oder muss ich das doch im erstellten Container irgendwie einbindne?


    version:

    ContainerStation 3.0.5.623 (2023/08/30)



    21.09.23-07.48.51.png21.09.23-07.50.39.png


    Danke fürs lesen und vielleicht hast du ja sogar einen hilfsreichen Tipp. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • Hallo,


    bei ext. Datenträgern hat normalerweise nur ein Admin den vollen Zugriff. Schau dir mal die Berechtigungen für die Freigabe der ext. Platte an. :/

  • Ja, das ist ein guter Tipp. Hatte mir auch schon in diese Richtung gedanken gemacht.

    Die Berechtigungen sind aber gesetz auf admin und meinen user_admin. Damit hatte ich von der app aus auch Zugriff. Selbst ein normaler user hatte auf das externe drive Zugriffsrechte.


    Becker2020

    Ich kenne mich da nur im gui aus. Mit linux berechtigungen bin ich ein absoluter noob. Müsste ich das per ssh direkt im System der Qnap irgendwo einsehen? Es deutet eigentlich darauf hin, dass die docker app keine Zugriffsrechte dafür hat.


    edit:

    Als admin auf dem Qnap besteht genau das selbe Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.

    Es ist die neueste "stable" welche mir angeboten wurde.


    ContainerStation 3.0.5.623 (2023/08/30)


    update:

    Das von dir verlinkte Problem scheint ein anderes zu sein. Es kann aber trotzdem sein, dass es zusammenhängt.

    Zumindest deutet es darauf hin, den Fehler eher bei CS zu suchen. Mit der Jellifin-APP gab es ja keine Probleme bezogen auf Zugangsrechte..

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 21.09.23-13.18.06.png

    Das ist was mir angezeigt wird.

    QTS 5.1.1.2491


    update:

    Naja, dachte eigentlich. dass ich schnell einen Dockercontainer für jellifin erstellen kann, um es flott wieder zurückspielen zu können. Muss nämlich mein System-Volume platt machen, um das Laufwerk zu tauschen. Qnap-App-Sicherung gibt es ja nicht. Migrieren ginge zwar, doch das zweite Laufwerk sollte auch gleich anders angelegt werden. Somit fällt das auch ins Wasser. Aber egal, kann dann immernoch damit herumspielen und versuchen, das Docker jellifin wie gewünscht zum Laufen zu bekommen.


    p.s. bin dann mal kurz weg ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da meine Anfrage ins Nirvana geraten ist, würde ich den Thread gerne nochmals versuchen zu pushen.


    Hat niemand eine Anhnung wie ich mein externes Laufwerk per ContainerStation in einen Docker Container einbinden kann?