Sytemfestplatte zu klein geworden, wie kann man neue migrieren ohne Datenverlust?

  • Dann wäre es - ohne Gewähr -

    lvextend -l +100%FREE /dev/vg288/lv1

    und

    resize2fs /dev/vg288/lv1


    Lass das aber lieber nochmal bestätigen... und wie gesagt: backup ist Pflicht!

  • ok, Gib mir bitte mal ein Idee wie ich das Backup von der SSD machen kann. Hab bis jetzt nur was in Sachen "Snapshot" gefunden. Da es aber nur für Pools gilt, kannst du das nicht meinen.


    welche App/Programm? Innerhalb? Außerhalb der NAS?

  • Naja ich weiß ja nicht wovon genau wir hier reden... Apps können ggf. samt Daten auf andere Volumes / Disks verschoben werden:

    (bitte nicht die manuelle Variante)


    Daten können per HBS oder einfach per Copy+Paste verschoben werden.


    Sollten gewünschte Apps nicht verschoben werden können, könnte man die nötigen Daten manuell zB mit WinSCP rauskopieren, dazu muss man aber auch wissen wo man diese findet, was uU nicht ganz einfach oder vollständig ist...


    Snapshot Replika wäre natürlich die absolut komfortabelste und sicherste Variante, aber eben nicht möglich.

    Daher wäre es keine schlechte Idee die Disks komplett neu einzurichten und dann auf einen Pool umzusteigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Leider geht das eben nicht "so einfach" genau dieses migrieren kenne ich ja und habe ich bei den Apps schon angewendet wo es geht. Aber genau bei MARIA DB und INFLUX DB geht es leider nicht. Meine idee war nun eigentlich die eigentliche DB auf das andere Volume zu kopieren und dann der App zu sagen auf welchem Volume die DB dann liegt. Es sollte doch irgendwo die Config Datei geben. Damit ist QNAP Support aber deutlich überfordert gewesen... schade.

    Einmal editiert, zuletzt von WZBFL86 () aus folgendem Grund: Im Grunde ist genau der Beitrag die Lösung. Traurig, dass Qnap das nicht gelöst hat.

  • Aber genau bei MARIA DB und INFLUX DB geht es leider nicht.

    Sowas besser in einer VM oder ggf. Container betreiben und nicht mit gammeligen QNAP Apps mit denen man genau solche Schereien hat.

    Wo man die Daten genau findet weiß ich allerdings nicht... wenn man das weiß sollten sie sich aber auch leicht sichern und ggf. in einer VM verwenden lassen.


    Damit ist QNAP Support aber deutlich überfordert gewesen... schade.

    Sind das überhaupt QNAP Apps oder sind die von Drittanbietern?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ja, es gibt ja nicht DIE Lösung. Ich bin noch die perfekte variante am suchen. Vorher war die DB in HomeAssistant integriert. War mist. Dann bin ich auf eine externe DB gegangen innerhalb der VM, war mist weil mir der Speicher der VM immer wieder geplatzt ist und ich nur über Dritt Anbieter Programmen "auf die DB zugreifen konnte" . also auch scheiße. Also brauchte ich eine externe Stand Alone Version. Die App hatte sich eben angeboten und die einfache Installation auch. mit AdminPHP easy zu warten und zu öffnen. Das es mal ein Problem mit Speicher geben wird, war damals nicht abzusehen. Hab schon mit dem hin und her genug Datenverlust zu verbuchen gehabt. Für Langzeit Statistik wurde INFLUX empfohlen. Diese war auch einfach als App zu haben. Klar könnte man auch einen Container nehmen. Jetzt bin ich aber den Weg gegangen und habe Speicher erweitert. Damit muss ich jetzt leben..........

  • Und wenn es an deiner QTS-Version liegt ? :/


    Die 5.1.0.2348 war doch noch eine Public Beta Version mit vielen Fehlern. :X


    Ich würde die aktuelle QTS 5.1.0.2466 build 20230721 oder gleich die QTS 5.1.1.2491 build 20230815 installieren und dann die Vergrößerung nochmals versuchen. :/