Sytemfestplatte zu klein geworden, wie kann man neue migrieren ohne Datenverlust?

  • Hi!


    ich habe das "Problem" das mir die SSD (Einzellaufwerk) auf dem das System installiert ist, aus diversen Gründen zu klein geworden ist. (teilweise ein QNAP hausgemachtes Problem)

    Diese war am Ende (80GB). Der QNAP Support hat mir geraten, aus dem Einzellaufwerk eine RAID Konfig zu migireren. Habe mir 2 identische größere SSD's geholt (je 512GB) und migriert und RAID 1 draus gemacht. Damit habe ich ja auch eine hohe Datensicherheit!


    So nun ist das Probem, dass die Größe leider immer noch nur die "56GB" Kapazität hat, die vorher auch verfügbar waren (wegen SSD overpositioning). Das Laufwerk hat aber eigentlich 420Gb bzw eigentlich ja die 476GB.


    Es gibt auch keine Option "Kapazität erweitern" diese Schaltfläche ist unter "verwalten - Datenträger ersetzen" einfach nur ausgegraut und nicht bedienbar.


    Laut support ist auf Linux Ebene die Erweiterung erfolgreich durchgelaufen.


    Der Support ist irgendwie am Ende und kommt nicht weiter.


    Was genau ist hier passiert bzw. warum kann ich die Kapazität nicht erweitern wie geplant....??


    Hilfe :)

  • Was bietet die denn der Button "verwalten" auf deinem Screenshot an?


    Das System befindet sich übrigens nicht nur auf den SSD sondern auf allen Datenträgern.

    Das System selbst ist nicht dein Problem, sondern eher das Systemvolume aufgrund von Apps die dort installiert sind. Diese hättest du auch einfach auf andere Disks auslagern können ohne dass der Austausch erforderlich gewesen wäre...

  • nur passt die Anzeige nicht ?

    Das ist ja die Anzeige vom (statischen) Volume... das sit halt noch nciht erweitert.

    Allerdings wird die Lösung vermutlich nicht so banal sein, wenn der Support keine Lösung gefunden hat...

  • Datenträger einzeln ersetzen auswählen...


    Dann nochmal Screenshot von dem Menü.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatsache... habe ich überlesen :rolleyes:

    Was passiert wenn Du oben "ändern" wählst?


    Die Anzeige mit den komischen Symbolen ist aber auch nicht ganz sauber...

    Was ist denn alles an Apps auf den SSD drauf? Dann würde ich die Apps soweit möglich verschieben, Daten sichern und die Disks einmal neu einrichten.

    Alternativ könnte man versuchen die Kapa über die Konsole zu erweitern.

  • Müsstest du nicht das Volume auswählen und dann auf Verwalten -> Aktionen das Volume vergrößern?

    So wie es aussieht, suchst du in der RAID-Gruppe auf erweitern.

  • ein Pool nicht auf so einer kleinen Disk erstellt werden kann.

    Stimmt eigentlich. Im Handbuch und den techn. Unterlagen, habe ich aber noch keinen Eintrag zur minimalen Größe eines Pools gefunden. :/

    Da ich so kleine Datenträger nicht verwende, kenne ich diese Probleme nicht. :)

    Und QTS belegt auch noch ca.20 GB für das System-Raid1 auf der kleinen SSD. Ich dachte immer das System-Raid1 belegt ca. 60 GB auf jedem Datenträger. ;)

  • Ein statisches Volume kann man nicht "eigenständig" erweitern, das passiert zusammen mit dem RAID an der Stelle im Screenshot... eigentlich :S

    Sehe auch grad, dass im Screenshot sogar noch steht, dass sich das RAID noch auf die neue Größe erweitern lässt...


    keinen Eintrag zur minimalen Größe eines Pools gefunden.

    Ich bin die technische Unterlage :D

    Ein Speicherpool muss mindestens 144GB Kapazität haben, daher eignen sich „kleine“ SSD´s nicht.


    Gibts aber auch offiziell....

    What is the minimum capacity requirement if I would like to create a storage pool in QTS?
    Applicable products QTS Storage & Snapshot The minimum allowable storage pool capacity is 144 GB. This lim ...
    www.qnap.com

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja wenn ich Ändern drücke, dann möchte er dass ich die ausgewählte Platte entferne. Ist Sie entfernt möcht er eine neue/ bzw die alte wieder eingeschoben haben. Dann RESYNC. Das ist ja was ich grade beschrieben habe. Diese Prozedure habe ich ja schon nochmal 2-3Mal gemacht. Aber ohne erfolg.

  • Ok... dann halt

    a) Daten und Apps sichern, Disks platt machen und neu einrichten oder

    b) Versuchen über die Konsole zu erweitern

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    a) ist eigentlich keine Option, da auf der Platte Datenbanken sind. oder wie kann ich das ganze zeug 1:1 wieder herstellen?

    b) wie geht das mit der Konsole?


    Eine alternative zu der Erweiterung war auch eine Anfrage bei QNAP, leider auch hier ohne Lösung: dass man die Maria und Influx DB auf eine andere Platte legt. Weil das ist der Tatsächliche Grund dafür, dass mir der Speicher ausgeht. Und QNAP lässt nicht zu, dass man Influx oder Maria auf einer anderen als der Systemplatte installiert. SSD's sind zudem noch ungeeignet für Datenbanken

    Einmal editiert, zuletzt von WZBFL86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WZBFL86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder wie kann ich das ganze zeug 1:1 wieder herstellen?

    Backup?!?

    Sollte in jedem Fall vorhanden sein, wenn die DB von Relevanz sind!


    wie geht das mit der Konsole?

    Müsste ich mir spontan einfallen lassen :D

    Erstmal in der Konsole anmelden:


    ... und mal schauen was vgdisplay sagt


    Backup sollte selbstredend auch hierfür vorhanden sein... also halt immer... ;)

    Hierbei kann man sich nämlich auch schnell alles zerschießen...


  • Man kann sehen, dass dort PE Size Free genügend vorhanden ist......

    Einmal editiert, zuletzt von WZBFL86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WZBFL86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Code
      LV     VG    Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
      lv1312 vg1   -wi-ao---- 568.00m
      lv2    vg1   Vwi-aot---   5.33t tp1         59.31
      lv544  vg1   -wi-------  55.79g
      tp1    vg1   twi-aot---   5.33t             59.30  0.34
      lv1    vg288 -wi-ao----  57.88g
      lv545  vg288 -wi-------   4.20g