wie Anwendung mit realer NIC verbinden?

  • Hallo & guten Tag,

    ich bin Container-Anfänger und habe Verständnisfragen zur Netzwerkonfiguration.


    Konkret:

    Nachdem ich in dieser Diskussion glücklicherweise die Anleitung von dolbyman (!Vielen Dank dafür!) zum Aufsetzen von Postgres 13.7 in Containerstation gefunden habe, stehe ich ratlos vor der Konfiguration der (virtuellen?) Netzwerkschnittstelle.

    mein Ziel:


    ich möchte, das die postgres Anwendung zum Beispiel aus dem Netzwerk an Adapter 01 erreichbar ist.


    Ich muss also einen vituellen mit dem physischen Adapter verbinden. Aber wie genau?


    Kann ich dafür schon einen der drei automatisch erzeugten, virtuellen Adapter des Containers verwenden? Wenn ja welchen der drei? Oder muss ich einen neuen erzeugen? Bridge Modus oder NAT?


    Ich schau mir gerne Manuals und Tutorials an, weiß aber gerade nicht genau wo ich das passende finden könnte und glaube, ich hab ein grundsätzliches Verständisproblem. Ich habe mir das hier angesehen, aber richtig weiter hat es mir noch nicht geholfen.


    Hinweis:


    Adapter 3 ist eine 10GBit-Nic mit statischer IP (Bereich 192.16.8.2.xxx) , an der nur 4 Workstations hängen (Davinci Resolve) - kein WAN oder Router (die Workstation haben zwei Netzwerkkarten)

    Adapter 1 ist die 1GBit-Nic die in einem größeren Büronetzwerk eine IP aus dem Bereich 10.0.0.xxx bezieht (via DHCP vom Router)

    Auf der QNAP 832X läuft QTS 5.1.1.2491


    zur Anschaulichkeit noch ein paar Screenshots aus QTS

    2023-09-05_14h42_01.png 2023-09-05_14h42_32.png 2023-09-05_14h42_56.png 2023-09-05_14h43_52.png 2023-09-05_14h44_53.png



    ***Edit***
    ich habe den Post nochmal vereinfacht (hoffe ich) und inzwischen weiter mit virtuellen Switches herumprobiert, komme aber nicht zum Ziel, da immer entscheidende Funktionen ausgegraut sind


    Hey, Ich habe zumindest einen grundlegenden Weg gefunden die Datenbank aus dem LAN erreichbar zu machen. _Ob das so die beste Methode ist, weiss ich allerdings nicht._

    2023-09-06_15h31_45.png



    Was ich mit diesen automatisch erzeugten Schnittstellen machen kann oder muss ist mir unklar. Ich lasse sie einfach bestehen oder lieber löschen?


    2023-09-06_15h19_11.png



    unklar auch wo man diesen "postgres-postgres-1_Virtual Adapter 1" eigentluch erzeugt und ihn konfiguriert oder vielleicht noch einen weiteren erzeugt? Dieser hier wurde einfach mit dem Virtual Switch 5 miterzeugt wie es scheint. Als ich der Anwendung die "Bridge" Schnittstelle hinzugefügt habe.
    2023-09-06_15h21_45.png

    Funktionieren tut es so erstmal für mich an Adapter 1 (siehe unten, Davinci-Client). Aber hat diese Konfiguration eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile oder Sicherheitsprobleme? Danke!


    2023-09-06_15h43_38.png


    Update: leider wahrscheinlich doch nicht die optimale Lösung das via "Bridge" zu machen. Denn: bei jedem Neustart holt sich der Virtuelle Adapter des Containers ja eine andere IP vom echten Router, aus dem echten LAN und dann finden die Resolve-Clients die Datenbank nicht mehr. mmhh ;(

    8 Mal editiert, zuletzt von glawiebel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von glawiebel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • glawiebel

    Hat den Titel des Themas von „Anwendung an Netzwerk binden“ zu „wie Anwendung mit realer NIC verbinden?“ geändert.