Smart TV meldet "keine gespeicherten Dateien gefunden"

  • Liebe alle,


    mein QNAP NAS TS-653D war noch innerhalb der Garantiezeit gecrasht. Er enthielt 3 Festplatten in einem RAID5, u.a. mit fast 20.000 Filmen.
    Ich habe jetzt einen neuen gekauft und glücklicherweise habe ich wieder Zugriff auf alle Dateien; auch alle Benutzer, Berechtigungen etc. sind anscheinend vorhanden.

    Der NAS hängt über eine Fritzbox 7490 im Heimnetz. Die PCs haben problemlos Zugriff auf die NAS-Dateien.

    ABER: Meine Smart TVs kommen zwar wieder auf den NAS (wurde erstaunlicherweise erst 4 Tage nach der NAS-Installation wieder angezeigt ???) und zeigen auch die Hauptordner "Filme", "Musik" und "Fotos" an.
    Bei Fotos geht es nicht weiter: "keine gespeicherten Dateien gefunden".
    Bei Musik funktioniert die Anzeige der "Alben" und "Künstler", aber nicht die "Ordner".
    Bei Videos funktioniert nur die Anzeige "freigegebene Videos". Angezeigt werden 1950 Filme, unsortiert und deshalb natürlich nicht handhabbar.
    "Ordner" zeigt: "keine gespeicherten Dateien gefunden".


    Der NAS läuft mit QTS 5.1 mit der neuesten Firmware-Version. Alle Multimedia-Addons sind installiert.


    Ich habe schon wieder viele Stunden mit Internet-Recherche verbracht, komme aber nicht weiter.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    PS: Ich erinnere mich, zu Anfang der Arbeit mit dem alten NAS mal "DLNA" aktiviert o.ä. zu haben. Aber QTS 5.1 hat anscheinend diese Einstellungen nicht mehr, jedenfalls kann ich nichts finden und es wird auch in der Suche nach "DLNA" nichts angezeigt.


    Danke für einen Tipp!

  • Hallo,


    es gibt wohl mehrere User mit Problemen unter QTS 5.1.xxx.


    Ist jetzt eine eigene App "Multimedia Console" ;) (Bild ist aus einem anderen Post von q.tip )


    pasted-from-clipboard.png


    Könnte was dabei sein (Suche nach DLNA findet noch mehr)

  • Super! Heißen Dank! Das war die - und auch noch superschnelle - Lösung!
    Und allein hätte ich das ganz sicher nicht so schnell gefunden.

    (Im englischen QTS 5.1 Manual gibt es noch einen kurzen Verweis auf DLNA ...)

    Jetzt werden alle Ordner wieder angezeigt, hurra!
    Nur an der Sortierung muss ich noch etwas fummeln, da die Ordnernamen jetzt nach A-Z und erst danach a-z sortiert werden.
    QNAP sorgt eben dafür, dass es immer noch was zu tun gibt ... ;)


    "Nur an der Sortierung muss ich noch etwas fummeln, da die Ordnernamen jetzt nach A-Z und erst danach a-z sortiert werden."


    Hmm, finde nichts. Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von gila_sunbear () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gila_sunbear mit diesem Beitrag zusammengefügt.