qufirewall, 250 Nachrichten?

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn nichts neues kommt, alles fein.

    Im ersten Augenblick dachte ich, dass da irgendjemand an meiner Firewall rumschraubt. Die Kombination der Wörter „firewallregel“,“bearbeitet“ und „allow“ klang irgendwie beunruhigend :)

  • Darüber soll diese Meldung eigentlich auch informieren, wobei die betroffene Regel ja automatisch angepasst wird. Grund für die automatische Anpassung könnte vieles sein.


    Davon aber abgesehen: Brauchst Du die QuFirewall wirklich? Die ist eher bekannt für Probleme, statt für Nutzen...

  • Habe ich bisher nicht drüber nachgedacht, allerdings gab es auch noch nie ein Problem… (jedenfalls keines von dem ich wüsste ;). Firewall klingt halt irgendwie beruhigend.

  • Könnte die Bogon Liste sein die angepasst wurde oder eine GeoIP Liste, die ändern sich ja laufend.


    Aber da man ans NAS nur per LAN dran kommt ist eine Firewall die LAN absägen kann nicht gerade optimal, gibt es keine Console, GUI oder OOB Management um einen Fehler zu korrigieren.

    Denn baut man sehr striktes Regelwerk kann es schon mal vor verschlossener Tür enden.


    Ist zudem als Appliance besser in LAN zu integrieren, so dass alle Clients und Systeme dann davon profitieren.

  • Ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber im Zweifel habe ich immer mehrere aktuelle Backups.


    Wenn es ganz schlimm kommt mache ich das NAS einfach platt und spiele die Daten neu auf. Der Fall ist aber in den letzten 10 Jahren nie eingetreten.